Forschung nützt dir aber nichts. Und ich meine gar nichts. Wenn da am Ende kein Produkt rum kommt.
Forschung nützt dir aber nichts. Und ich meine gar nichts. Wenn da am Ende kein Produkt rum kommt.
Das ist mir klar. Glaubst du aber wirklich, dass unter der Voraussetzung, dass die Konkurrenz komplett wegbricht, sich NIEMAND findet, der die Lücke füllt?
Das weiß ich bei Pharma nicht und kann nur aus Tech übertragen, aber ich vermute, dass aktuell beim Risikokapital einfach keiner mit den Amis mithalten kann und deshalb keine konkurrenzfähige Möglichkeit besteht, die Bürokratie durchzumachen. Ohne Konkurrenz dürfte das aber anders aussehen.
Das Problem ist, dass jedes zwanzigste fliegt. Aber in jedes musst du 100 Mio buttern. Das zu kompensieren kann einfach nur eine Hand voll Leute. Die Idee ist Zwischenstadien finanzieren. Dann baute bei 5-20 Mio und dann die Kits (mehr ist das nicht) an Big Pharma verticken. Aber da ist die
Wieviel davon ließe sich durch ein Regierungsprogramm der Größe der Concorde decken (natürlich teuerungsbereinigt).
Okay, grobe Schätzung der Englischsprachigen Wikipedia ist 11 – 16 Mrd Pfund (2023) umgerechnet auf etwa zwanzig Jahre. Wenn du sagst 100 Mille je Projekt und 20 davon und das sind nur die Kosten, die UK und F trugen, sehe ich das Problem nicht ganz, wenn der Rest der entwickelten Welt
da zusammenhält und ein paar andere Länder einbaut (Indien insbesondere).
Alternativ könnten die Ärzte bei euch in Heidelberg irgendwelche Scheichs zu Hypochondern machen, die statt ihr Geld in der Wüste zu versenken es in Forschung investieren.
Quote halt auch bei 1:20. Und dann musst du die Verluste ausgleichen. Und Pharma muss aus dem Kit ein Produkt machen. Und das macht in Europa keiner.
Nicht wenn das Ergebnis ist, nur Deutsche Preise zu bekommen
Davon, dass es bei den aktuellen Preisen bleibt, rede ich ja gar nicht. Teurer wird es sicher. Allein schon, weil für alle der Markt und damit die Möglichkeit zur Kompensation von Fixkosten kleiner wird.
Mal ne Schätzfrage. In den USA leben etwa 4% der Weltbevölkerung. Wie viel Prozent der Umsätze macht die Pharmaindustrie da?
60?
Fast. 52,5% im ersten Halbjahr 2025
Und wie hoch ist der reine Gewinnanteil?
Niemand der das Kleingeld mitbringen wird wenn er hier nix verdient.