Ja! Ulf Poschardt hat bei Hotel Matze auch davon geschwaffelt
Ja! Ulf Poschardt hat bei Hotel Matze auch davon geschwaffelt
Hast du dir etwa die ganzen >3 Stunden Podcast mit Ulf P. angehört? Machst du das beruflich und bekommst Geld dafür? Wie hältst du das aus?
Nee... wollte mir die Zusammenfassung von Maurice Höfgen anhören und da kam als erstes der Satz. Ich hab geseufzt, den Podcast gewechselt und mir um kurz vor halb 6 gedacht: Es ist zu früh dafür
Dass Ulf P die “herrschende Klasse” ist, habe ich nicht mitbekommen.
Hab ich auch nicht gesagt.
Habe ich auch nicht gesagt. (Sondern dass @rollendeblume.bsky.social ihn dazu gezählt hat - wobei ich gar nicht weiß, wer oder was die “herrschende Klasse” sein soll.)
Hat er auch nicht gesagt, er sagte lediglich, dass Ulf dieses Narrativ ebenfalls letztens verbreitet hat.
Ich hab nicht gesagt, dass er die "herrschende Klasse" ist. Er verbreitet das Narrativ. Abgesehen davon dass Poschardt als Herausgeber von 3 Zeitungen doch ne gewisse Macht hat und zuvor war er Chefredakteur von WeltN24 in deren Formate er sich heute noch setzt und ohne kritische Fragen schwaffelt
Nein, aber er schwankt zwischen einem Chronisten und einem Hofnarren der herrschenden Klasse. Seine Radikalisierung spiegelt die Entwicklung einer größeren Gruppe wieder.
Wer ist die “herrschende Klasse”?
Eigentümer der großen Produktionsmittel (Bourgeoisie). Hohe politische Entscheidungsträger, Staatsfunktionäre. Wirtschaftseliten, wie Manager großer Unternehmen und Verbandsfunktionäre. Einflussträger, die durch kulturelles oder symbolisches Kapital Macht ausüben (z.B. Intellektuelle, Künstler).
Und da würde ich Merz, Spahn und Co schon zählen. Merz war fast sein ganzes Leben in der Politik, war draußen und hat sein Adressbuch benutzt Um unfassbar reich zu werden und kam wieder als die Gefahr gegen Merkel zu verlieren gebannt war.
Merz & Co. sowie die Milliardäre, für die sie Politik machen.
Puuh, ich sehe da keine “Klasse”, die regiert - das müsste mE auch dauerhaft sein, um von einer “herrschenden Klasse” zu sprechen.
Wenn du meinst.
Nicht? Ich würde Merz, Spahn und Co schon zählen. Merz war fast sein ganzes Leben in der Politik, war draußen und hat sein Adressbuch benutzt um unfassbar reich zu werden und kam wieder als die Gefahr gegen Merkel zu verlieren gebannt war.
Regierungen wechseln, aber diejenigen, die aufgrund ihres enormen Vermögens Einfluss ausüben, bleiben doch recht dauerhaft. In den USA ist das noch deutlich ausgeprägter.
Wähle stets so, dass Ulf Poschardt etwas dagegen hätte!