"Die Veränderung der Welt durch Internetkultur betrifft mittlerweile nicht mehr nur Einzelersonen, die einfach mal Gras anfassen sollten. Internetkultur ist keine Nische mehr, die man wahlweise ignorieren oder als obskuren Quatsch verlachen kann..."
"Die Veränderung der Welt durch Internetkultur betrifft mittlerweile nicht mehr nur Einzelersonen, die einfach mal Gras anfassen sollten. Internetkultur ist keine Nische mehr, die man wahlweise ignorieren oder als obskuren Quatsch verlachen kann..."
Hat nicht auch deshalb der Film "Adolescence" so viel Kraft entwickelt weil er genau diese hoch aktuellen Themen behandelt?
Danke! Das war mir nur ansatzweise klar. Andererseits ... mein (digital native) Sohn findet es übertrieben, wenn ich zusammenzucke, weil das Auto vor mir das Kennzeichen xx-AH 8118 hat oder xx-DE 88 oder ... Bei MOL-ES7 (auf einem Pickup so groß wie ein Haus) ist er immerhin auch zusammengezuckt.
Es ist mir echt peinlich, aber: wofür steht moles 7?
MOLEST
Oh je. Danke.
Ein anderer Kontext, aber Bestandteil des gleichen Problems: Die Ignoranz gegenüber der Sache. "Anders als in anderen Ländern entscheiden hierzulande fast aus-/schließlich JuristInnen und VerwaltungswissenschaftlerInnen über das Vorgehen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Selbst die Position...
... der Chief Information Officers (CIO) wird auf Bundes- wie häufig auch auf Landesebene von JuristInnen bekleidet. Im parlamentarischen Raum sieht es kaum anders aus. Expertise und Entscheidungsverantwortung fallen in Deutschland also systematisch auseinander." bibliothek.wzb.eu/artikel/2023...
Der Text ist btw von @jeah.bsky.social 🤗
Danke.
Danke!
Auf der anderen Seite braucht es kein Internet um die Relevanz von Kirk zu kennen, er war Gründer von Turning Point USA, der einflussreichsten rechten Jugendbewegung.
Krass ich bin ja schon tief drin dachte ich aber hab definitiv zu viel Zeit mit Gras anfassen verbracht in den letzten Jahren
Das gute Gras 🥰
Hund anfassen hilft auch 🫳🐶❤️
Kommt auf den Hund an. Je nach Hund kann danach keine Maus mehr genutzt werden, also sehr effektiv.
Oder Kopf in die Katze halten
Danke! So langsam fange ich an, ein bisschen zu verstehen ...
Das freut mich, dafür hab ichs geschrieben.
Danke!
Danke!
Ich bin nicht mehr auf Ex-Twitter, aber die Nius-Autorin Janina Lionello zB hat „Bella Ciao“ in ihrem Profil. Und die ist bestimmt nicht links.
Steht hier, ein paar Antworten weiter oben, auch beschrieben, dass das Lied auch zweckentfremdet wurde…kann leider nicht zu der Antwort mit dem Sharepic über die Memes verlinken, daher hänge ich es mal an…
Ja, das wollte ich mit dem Nius-Beispiel unterstreichen
Sorry, habe es als Frage/Verwunderung gelesen. Aber ich meine, wie soll man noch Fragen erkennen, wenn man nicht mehr mal antifaschistische Lieder Antifaschisten zuordnen kann. 🙈
Danke für den großartigen Newsletter und die sehr lehrreiche Einordnung!
🙏
Danke für den wirklich guten Text!
Danke, das ist hilfreich
Und dann doch wieder schade, daß es nicht ganz ohne Polemik ging. Du beschwerst dich zurecht, daß selbst superduper Netzkoryphäen wie Lobo das nicht mehr durchschauen (wollen?), baust aber hier die Strohperson der Online-Totalverweigerer auf. Wäre auch ohne Schwarzweißmalerei ein wirksamer Artikel.
"Internetkultur"
Danke für die Nachhilfe! Hatte die letzten 2Tage echt viel dazu gelesen, aber … fasse ja auch Gras an.
Habe jetzt mal ein Ticket für Deine Lesung am 30. in Berlin gekauft. Freue mich!
Ich mich auch :)
Großartig! Vor allem die konkrete Kennzeichnung des Elends immer noch fehlender Kompetenz und dem fehlenden Willen, die Bedeutung der Internetkultur zu verstehen.
Substack ist übrigens leider auch eine Plattform, die gerne mit Nazis kuschelt: "Substack faced further criticism in November 2023 for allowing its platform to be used by white nationalists, Nazis, and antisemites." en.wikipedia.org/wiki/Substack
Deswegen nehme ich keinerl Geld über die Plattform. Zum Newsletter umziehen fehlt mir gerade die Zeit, das ist ja quasi ein Ehrenamt.
Schade, hoffe es klappt irgendwann, Vielleicht findet sich ja auch über social media jemand, der dabei hilft? Ghost ist jedenfalls angeblich eine taugliche Alternative (kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten)
"In response, Substack CEO Hamish McKenzie said the company would continue to allow the publication of extremist views because attempting to censor them would make the problem worse."
Während die „Satanic Panic“ größtenteils auf Bullshit basiert und trotzdem immer wieder mal aufgewärmt wird, sind die Abgründe der Internetkultur weitgehend medial unterbelichtet. Mal schauen, ob der Mord an Kirk daran etwas ändert. Ich habe Zweifel, sie ist im Vergleich zu Crowley zu aktuell.
Zum ersten Mal ne Story mit Link auf Signal abgesetzt ✊🏾 – zusammen mit den Panels von @assignedmale.bsky.social👇🏾
Brillant! (Die Headline wird die ~MiTtE dEr GeSeLlsChAfT~ abschrecken, aber ich werde versuchen, es unter die Boomer zu bringen.)
Ja, okay. Ich lese es.
Nicht zu vergessen die gezielte Einflussnahme von Putin & Co. auf bestimmte Zweige der Internetkultur.
Lesen, bitte
Danke, dass du in deinem Text den sehr guten Artikel von @rocktoamna.bsky.social erwähnst. Der verdient - wie auch deine Analyse - große Verbreitung!
Sehe ich jetzt erst. Sehr schön!
Frage: gibt es Experten in Süddeutschland, die Eltern in einem Vortrag sensibilisieren können? Ich würde gern dazu eine Vortragsreihe an unserer Schule initiieren. Hast Du oder jemand anderes Tipps? // @kattascha.bsky.social @nataschastrobl.bsky.social @afelia.bsky.social
Für incels und andere Online-Antifeministen ist Veronika Kracher Expertin, soweit ich weiß ist die aber nicht in Süddeutschland.
das ist ne gute idee. wollen wir uns da vllt zusammentun? (südpfalz)
Bin im Rhein-Neckar-Dreieck. Können wir gern 😃
Vlt auch @timobuechner.bsky.social oder er hat eine Idee…
Ansonsten vielleicht @karolinschwarz.de
Ich glaube @phwa.ch weiß vielleicht was?
🙏 newsletter abonniert.
Vielen Dank für den Text.