Das System ist nicht Trump. Das System ist Faschismus. Das bleibt es auch nach dem 23. Post, der bemerkt, wie bigott oder senil Trump ist.
Das System ist nicht Trump. Das System ist Faschismus. Das bleibt es auch nach dem 23. Post, der bemerkt, wie bigott oder senil Trump ist.
Aber der Umbau der GOP ist ohne Trump so undenkbar, möchte ich behaupten, auch wenn die Anlagen vorher da waren.
Interessant. Ich frage mich wie du darauf kommst. Er ist nur ein Vehikel mit Reichweite, was die GOP im 1. Anlauf unterschätzte. Trump hat Project 2025 weder gelesen geschweige denn geschrieben. Und dort steht der Umbau drin. Der Präsident könnte literally Ronald McDonald heißen.
Weil Trump sehr spezifische Talente hat (nein, Intelligenz gehört nicht dazu), die in unfassbar erfolgreich machen. Ich bin mir sicher, dass kein anderer Kandidat mit dieser Art von Politik und dieser Menge an persönlichen Verfehlungen durchgekommen wäre.
Ich bin mir sicher, dass die GOP ohne diese Figur ein riesiges Problem bekommen würde, weil sie komplett auf ihn als Führerfigur ausgerichtet ist, sogar wenn sie bis dahin den Staat komplett faschistisch umgebaut hat.
Die politischen Architekten mögen andere sein, aber die GOP braucht Trump und ist von ihm als charismatische Figur abhängig und ich sehe nicht, wer ihn in dieser Funktion ersetzen könnte.
Die drei Antworten klingen sehr ähnlich. Trump ist ne charismatische Figur, die die GOP brauchte. Das System ist, wie @afelia.bsky.social sagt ein bzw. etwas anderes. Faschistisch. Ohne Trump kommt das nicht so schnell ins Rollen. Aber inzwischen könnte Hulk Hogan genauso übernehmen wie Joe Rogan.
Ich hoffe, wir können in dreieinhalb Jahren (oder am liebsten früher) rausfinden, wer recht hat.
Ich hoffe Du. Aber selbst mein innerstes Einhorn glaubt nicht daran. Dafür gibt es bei der GOP leider zu viele Unanständige. Bis Trump „totgeritten“ ist, haben die den Staat fix und fertig (pun intended) umgebaut.
Ich würde nochmal darauf hinweisen wollen, dass Trump nicht nur sämtliche Skandale und Fehlleistungen unbeschadet überstanden hat, sondern sogar eine klar verlorene Wahl. Spätestens ab dem Moment, war es etwas Einmaliges, ein beängstigend erfolgreicher Kult, der da in der US-Politik entstanden ist.
Jap. Hab ich bemerkt.