Neulich hat jemand ernsthaft wörtlich zu mir gesagt "Wenn es Atommüll nicht gäbe, wäre Nuklearenergie die umweltfreundlichste Lösung" und ich hab geantwortet "Wenn man von vier Tafeln Schokolade täglich kein Diabetes bekäme, wäre sie Salat."
Neulich hat jemand ernsthaft wörtlich zu mir gesagt "Wenn es Atommüll nicht gäbe, wäre Nuklearenergie die umweltfreundlichste Lösung" und ich hab geantwortet "Wenn man von vier Tafeln Schokolade täglich kein Diabetes bekäme, wäre sie Salat."
Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär, wär ich schon längst Millionär.(Zitat einer/eines klugen Lehrer/in
Es stimmt ohnehin nicht, weil es hauptsächlich gar nicht um den Müll geht. Das könnte man noch akzeptieren, aber einen weiteren Supergau mit einer verstrahlung großer Gebiete, ist eben etwas anderes. Die Frage ist nicht ob es passiert, sondern wann...
in "Mama" muss man nur 4 Buchstaben ändern und man bekommt "Bier" !!! Mind = Blown
Von Schokolade (oder Süßem) bekommt man kein Diabetes. Das ist weitverbreiteter Irrglaube. /ot
Und wenn die Politiker nicht wären, hätte man eine gute Regierung.
der Wahnsinn ist ja, dass die Variante Uran und Plutonium wegen der Waffen gewählt wurde. Mit Thorium, damals schon bekannt, hätten wir die Probleme nicht. Und auch keine Depleted Uranium Munition. Aber dem Ami ist alles wurscht. Sogar seine eigene Lebensgrundlage.
"Proliferationsrisiken"
Fact check: TrueAF "U-233 has been shown to be highly satisfactory as a weapons material." "If today's weapons were based upon U-233, LRL [Lawrence Radiation Laboratory] would have no interest in switching to plutonium." #Thorium 🧵
Voll auf die 12!
😂😂😂😂😂 🏆
Stimmt. Macht nicht wirklich Sinn. Grade weil es unbestreitbar wahr wäre.
Nicht? Na dann ab mit dem Müll in Dein Schlafzimmer.
Dann muss ich im Winter nicht mehr heizen!
Dann ist ein Teil des Müllproblem gelöst
bsky.app/profile/hart...
Wenn man an Kaliumcyanid nicht sterben würde, wäre es ein prima Gewürzsalz.
Ideal für die Natriumarme Ernährung 👍
Auch gegen Nierensteine!
Nicht zu vergessen die Probleme die dadurch entstehen, in dem man ein schwach radioaktives Schwermetall ausbuddelt.
Wenn es keine afd gäbe, wäre Deutschkand ein schönes Land.
Unter der Berücksichtigung des Konjunktiv II als Wunschform in der Aussage, ist diese genauso valide, wie der Schokoladenvergleich. Es bleibt aber eben beim Wunschdenken. Auf beiden Seiten...
👍
😃😃😃
Und wenn das Kind nicht geboren wäre, hätte es keine krummen Beine. 🙈
Wenn alle Menschenkindern nicht geboren wären, würde diese Welt ganz anders aussehen.
Wenn das Kind nicht geboren wäre, hätte Bayern keinen Ministerpräsidenten. Ach wär das schön.
Foodministerbloggerpräsident, bitte. So viel Zeit muss schon sein.
Aufm Handy zu lang. Also mir. Sachlich völlig richtig von Dir! #Söderfrisst #Söderscheisst #fetischhaftesWurstgefresse
Noch viel besser! 😉
Das Leben im Konjunktiv könnte so schön sein.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,…
Ohne AfD und cdu würde die deutsche Wirtschaft nicht stagnieren und wir hätten auch kein „Energie Problem „
Kohle und Gas sind viel besser. Und D Strom hat eine viel bessere CO2 Bilanz als F, S, SF ... Oh wait ...
Wenn mein Vater ein Bus wäre, könnte er hupen! 🤷♀️ 🙂
Und wenn dieser schändliche Fuchs CO2 aus der Verbrennung nicht wäre…
„Wenn der Hund nich geschissen hätte, hätte er ne Hasen gefangen“ Zitat: Oma
Die Schweiz hat ein Standort nahe der Deutschen Grenze gefunden Wenn es der Schweizer Gründlichkeit genügt dann reicht es für Deitschland allemal Die Schweiz macht das Loch ein bißchen größer Und wir schmeißen unseren Müll auch mit rein Problem gelöst
Hätte meine Oma nen großen Sack und nen Bart, wäre sie der Weihnachtsmann!
Wenn desen Neuronen nicht so mit Dumm-sein beschäftigt wären, hätte ein kluger Mensch draus werden können.
🤪👍
Der war noch nie in einem Atomkraftwerk...
😂
I think that person forgot that coal power plants actively poison the air
Wäre meine Oma ein Bus, dann könnte sie hupen. (Ich meine, Dieter Eilts hat das einmal gesagt)
Nur wenn die Physik wie die Astrologie funktioniert – dann kann ich endlich meine Zukunft mit einem Taschenrechner vorhersagen!😁
Gäbe es die Strahlung nicht, gäbe es keine „Nuklearenergie“.
Von den vier Tafeln Schokolade täglich bekommt man auch kein Diabetes. Das ist etwas komplexer als nur Schoki mümmeln. Macht die Schoki trotzdem nicht zum Salat.
Ich muss dir da energisch widersprechen, Schokolade ist eine Weiterverarbeitung einer Frucht und zählt damit zum Obst, dass hat mit Salat nichts zu tun! 😸
Es ist ja die KakaoBOHNE, also Gemüse. Und Salate gibt es ja sowohl aus auch. 😊
Die Kakaobohne ist nur ein Teil des Inhaltes der Kakaofrucht, die an einem Baum wächst, dass hat mit Gemüse nichts zu tun, aber du hast recht, man kann da natürlich einen leckeren Obstsalat von machen.
Ja, wenn, wenn, wenn. Wenn die Amis nicht Trump gewählt hätten, wäre Amerika noch eine Demokratie. Dass eine Wenn-These nicht unwahr ist, heißt nicht, dass sie etwas mit der Realität zu tun hätte.
Das Problem bei Atommüll ist doch vorrangig die Angst. Ich sehe mich als grob und links, und ich bin kein Verfechter der Atomenergie. Es ist das reiten eines toten Pferdes.
Hätte man damals die Atomenergie ausgebaut statt verteufelt, dann wäre Kohle/Gas vielleicht abgelöst worden. Stattdessen wurde Atom unmöglich teurer.
Heute aber ist es eben so. Und Solar und Wind sind billiger als jemals erwartet. Der Skandal besteht ja darin, dass selbst jetzt weiter fossile gefördert werden.
Das Argument „wäre umweltfreundlich“ gilt meines Erachtens eben schon: wir hätten uns viele Tote erspart durch weniger Kohle.
Und wenn wir nicht seit den 70ern >75% fossile verbrannt hätten, dann wäre vielleicht noch länger Zeit darüber nachzudenken, ob wir wirklich nichts gegen den Klimakollaps tun wollen. (Und würden vielfach nicht derart rasant darauf zufahren.)
Grassierende Dummheit. Nicht behandelbar.
Ohne CO2 Emissionen wäre Kohle noch besser.
Das ist natürlich falsch, Kernkraft ist auch mit Atommüll bereits die umweltfreundlichste Lösung. Weniger Rohstoffe und Fläche hat keine andere Energiequelle. Der Trugschluss, dass ledliglich "kein Brennstoff" umweltfreundlicher wäre, ist ja bekanntermaßen nicht zutreffend.
Mist, ich habe zu viel Schokoladensalat verzehrt… argh!
He Kakao wächst aufn Baum und ist ne Frucht also ist Schokolade wenn dann ein Obstsalat 🤣
Radioaktiver Abfall ist nicht das Problem, als dass er immer dargestellt wird. Eigentlich ist das Thema Abfall und Entsorgung sogar eine Stärke der Kernkraft im Vergleich zu anderen Energieformen, weil durch die hohe Energiedichte nur wenig Material und Mining gebraucht wird, und die Industrie
unter strenger Aufsicht steht. Zwischenlagerung funktioniert seit Jahrzehnten sehr gut, Endlagerung und Wiederaufarbeitung sind technisch gute Optionen, auch wenn sie in Deutschland leider zum Politikum geworden sind.
Du hast bestimmt auch Belege dafür, wenn man die Asse und die in den Meeren verkappten Fässer nicht berücksichtigt
Asset und verklappte Fässer haben mit der kommerziellen Nutzung der Kernkraft in jüngerer Zeit mit unseren Leichtwasserreaktoren nichts zu tun. Der ausgebrannte Kernbrennstoff befindet sich in Zwischenlagern und die funktionieren gut.
Asse nicht Asset. ... und es gibt keinen Nachweis darüber, daß Zwischenlager wirklich funktionieren, da es darüber keine unabhängigen Daten gibt.
Nöö der Abfall ist nicht das Problem. Wenn er das nicht ist,was hältst Du davon wenn wir den bei Dir in der Wohnung lagern?
Ich hätte mit Lagerbehältern vergleichbar dem Castor, in Bentonit unter dem Garten gebettet, tatsächlich kein Problem.
🤦♀️
bsky.app/profile/hart...
Super-GAU, Uranabbau, tonnenweise Beton und Stahl usw usf
"Well to wheel" ist beim Auto der wichtige Begriff. Ein Liter Sprit benötigt schon bei der Raffinierung 1,5kWh, damit kommt ein E Auto 10km! Nicht erwähnt wird alles was davor kommt, Pipelines brauchen Strom usw. Und Uran gibts auch nicht ohne was auszugeben, wie zB Sprit für den Transport usw!
Der Primärenergiebedarf für die Raffination von einem Liter Sprit liegt irgendwo zwischen 0,1 und 0,2 kWh, je nach Quelle. 1,5 kWh sind in jedem Fall weit übertrieben, aber diese Falschinfo hält sich leider hartnäckig.
Hat in den Post nicht rein gepasst ohne noch mehr zu löschen. energeiaplus.com/2025/03/31/w...
"Neben dem Netzstrombedarf und den CO2-Emissionen haben wir auch den gesamten Energiebedarf (inkl. Gas, Treibstoff, usw.) quantifiziert und analysiert. Um 1 Liter D oder B in den Autotank zu bringen, müssen auf dem Weg vom «well-to-tank» zusätzlich etwa 3 bzw. 3,5 kWh Energie eingesetzt werden."
muhahahahaha - made my day 😚
If my aunt Bessy had balls she'd be....
Und wenn Politiker ehrlich wären wären sie alle Engel 😉
Und selbst dann wäre es immer noch sehr teuer und der Rohstoff käme immer noch aus Russland oder Afrika 🤷♂️
Wer war der Koch der sagte, "wenn meine Oma Räder hätte, wäre sie ein Fahrrad"?
Wenn Autos keinen Stau erzeugen würden, nicht die Städte unsicher, die Luft verpestet, Gewässer & Luft mit Mikroplastik (Reifenabrieb) verseuchen, die Kinder zu Eingesperrten machten, die enge Kiste einen immobil, die Böden für Strassen versiegelt, die Parkplätze Bäume, dann wären Autos Fussgänger
Und es gäbe vermutlich viel weniger Leute. Nicht die Mobilität an sich ist problematisch. Dass wir uber die genannten Probleme viel zu spät nachdenken und kaum mit unserem Wirtschaftssystem kompatible Lösungen entwickeln, ist der Fehler. Nur die Feststellung alleine, genügt leider nicht.
Kostenwahrheit im Verkehr.
… 👍😂…
Bleibt halt noch das Risiko von Atomunfällen wie Tschernobyl, Abhängigkeit von Uran-Lieferanten wie Russland oder das Ausfallrisiko von Meilern durch Quallen oder zu wenig Wasser. Aber dann wäre das echt die Hammmer-Energieform
👍😂
😂👍🏼💚
Grundsätzlich natürlich ok, aber ich bitte doch, Schokolade nicht weiter mit Atommüll gleichzusetzen. Danke *schokoholic
Atommüll für die Hüften … leider! Hat auch ne verdammt lange Halbwertszeit! 😉
Stimmt. Schokolade macht sehr schön runde Hüften. Und das auf ganz leckere Weise :-)
Flusswasser wird erwärmt, in Frankreich können die AKW im Sommer kaum noch gekühlt werden....Unfälle, der erwähnte Müll... Aber ja, fast wie Salat 😂. Manche Menschen 🤦🏼♀️
Wenn meine Tante Hoden hätte...wäre sie mein Onkel!
If my gradma had wheels she would have been a bicycle
youtu.be/A-RfHC91Ewc?...
Wenn meine Oma ein Mann wäre, wäre sie mein Opa.
War auch sofort meine erste Assoziation