Jap. Das haben Politik und Wirtschaft nämlich schlau angestellt in ihrer Argumentation alle Verantwortung auf den Bürger, den Konsumenten zu schieben.
Jap. Das haben Politik und Wirtschaft nämlich schlau angestellt in ihrer Argumentation alle Verantwortung auf den Bürger, den Konsumenten zu schieben.
Ich empfinde eher das Gegenteil. Politik liefert mir die Botschaft, es muss sich gar nix ändern, weder ich im kleinen noch Politik im grossen. FDP mit magischem Denken auf utopische technische Lösungen, CDU/CSU mit pro-Tier u pro-Verbrennerauto (siehe zb die Änderungen in Berlins Strassen etc)
Stimmt natürlich und kommt zu dem "Lieber Bürger, du kannst es mir deinem Konsum selber steuern" mit dazu.
Ich bin ja vegan der Tiere wegen, aber aus Klimasicht hab ich das Gefühl, man kann jetzt wieder sorgenfrei ballern, ob Kreuzfahrten, Billigflüge oder Fleisch (der Verzehr stieg auch prompt) Vor 2 Jahren hab ich noch überlegt, mein nächstes Auto Elektro zu machen. Momentan eher wieder Verbrenner.
Das Gefühl habe ich auch. Und es entspricht auch den Tatsachen. Dabei braucht es Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft für eine gemeinsame Motivation zum Besseren hin. Vorreiter und Innovatoren geben frustriert auf, Startups gehen pleite, Investoren ziehen sich zurück. Und andere Länder...
...ziehen am uns vorbei.
Auch progressive Parteien sind mit dabei. Bei den Grünen hab ich zb den Eindruck, dass sie Leuten mehr Gehör schenken, die sie eh nie wählen würden. Aus Angst vor Reaktion? Ob Özdemirs Bratwurst-Termine oder auch kommunal das Zaudern bei Verkehr, dem Auto endlich mal die ständige Prio zu nehmen.
Bei den Grünen bin ich mittlerweile auch ratlos, ob diese ggf. neue Strategie funktioniert. Liegt ggf. an der Angst vor Nichtwahl. Bei Özdemir ist es sicher die anstehende BW Wahl in 2026, dass er nun auch Bratwurst isst. Beim Auto haben wir ein Dilemma, da die Bahn halt ne Zumutung ist f. Pendler
Exakt. Es wird immer gern so getan, besonders in unserer Bubble, als gäbe es Reboundeffekte nur bei Effizienzsteigerung. Bei Suffizienz gibt's die aber genauso, das ist überdeutlich. Unterm Strich wird das deshalb alles kaum was bringen. Wir müssen Wohlstand von Emissionen entkoppeln.
Was konkret bedeuten soll?
Ja...und wir haben bereitwillig mitgemacht. Bin auch drauf reingefallen. Aber mir gehen z.B. Lästereien über Menschen auf Kreuzfahrtschiffen, über günstige Lebensmittel oder "hohen" Energieverbrauch sehr auf den Zeiger. Unsinnigen Kulturkampf, der sicher keine breite Unterstützung für Klimamaßnahmen
Gemäß dem Motto: Divida et impera. Hetze sie aufeinander, dann sind sie beschäftigt und stören uns nicht. Passiert bei Klima, Ernährung/Landwirtschaft, Migration, Kriminalität und Bürgergeld derzeit. de.m.wikipedia.org/wiki/Divide_....
erreicht.