Fünf Menschen stehen in Polen vor Gericht, weil sie Geflüchteten Suppe, Wasser und Schutz gaben. Die Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafen.
Fünf Menschen stehen in Polen vor Gericht, weil sie Geflüchteten Suppe, Wasser und Schutz gaben. Die Staatsanwaltschaft fordert lange Haftstrafen.
Das wird dann wohl vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte enden.
Polen ist doch so christlich!? "Ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." Matthäus 25, 40
🤬
Vielleicht ein guter Zeitpunkt, Agnieszka Hollands Zielona granica (Green Border) von 2023 dazu anzuschauen, wer es noch nicht getan hat.
Eben nicht, sind freigesprochen worden
Krank!
Unglaublich. Das #Menschlichkeit jetzt schon ein #Straftatbestand ist, zeigt wie tief #Polen gesunken ist! Das Lande der #Christen. LoL !
So weit sind wir also schon. Und anschließend in die Kirche, ja? Wo ist Rom? Ich höre gar nichts....
Rom beschäftigt sich gerade mit Speed-Heiligsprechungen und Merchandising - die Plastikpuppe zum Heiligen.
Was sagen da die Christen in Polen dazu?
Faschismus überall. Es reicht. FCKNZS! ✊️
lange haftstrafen?? und sowas in der EU?
Was kann man gegen solche Richter machen
Und wenn eine NGO die vor dem Ertrinken im Mittelmeer bewahrt, wird sie als Schlepper angesehen und erstmal festgesetzt. Und die europäische FRONTEX pusht back. Aber hier regen wir uns auf?
Wir regen uns über alles davon auf.
Ja, ich auch. Immer.
es wird irgendwie immer schlimmer, immer unerträglicher. Jetzt wird schon (christliche) Nächstenliebe in Europa vor Gericht gestellt. Wo bleibt der Aufschrei der CDU/CSU Fraktion?
Das C steht offenbar leider für corrupted, nicht für christlich. Amen.
Die arbeitet, mit Unterstützung durch SPD und Grünen, schonmal an einem Gesetzentwurf, um zukünftig nicht nur finanzielle Unterstützung zu bestrafen.
ChristenSchiss-Union?
Praktizierte -spontane- Nächstenliebe kann in einer sich katholisch gerierenden Gesellschaft schon mal zum Problem weden.
Die Geschichte spielt in Polen, aber es geht um Europa und sein Handeln.
Das ist bitter, wenn Menschen für Güte, Hilfsbereitschaft und Menschlichkeit bestraft werden.
Das gilt ja nur für "die falschen", den "richtigen", also mehr christlich-europäisch-weißen, darf natürlich gerne weiterhin geholfen werden.
Das muss für ALLE Lebewesen gelten!
Ja, natürlich.
Mittlerweile sind sie freigesprochen worden*. Aber alleine dass sie überhaupt angeklagt wurden... Ich kann langsam mit der Kälte in der Welt nicht mehr umgehen. Macht mich so fassungslos und traurig 🥺 *Quelle: www.medico.de/presse/2025/...
Es ist nicht „die Kälte der Welt“, sondern Einschüchterungsversuche Rechtsradikaler. Zu viele wurden/werden in dem Glauben erzogen, es gäbe eine „übergeordnete Gerechtigkeit“ und man müsse sich nicht selbst jeden Tag darum kümmern, dass sie erhalten bzw. wieder hergestellt wird.
Eine Wohnung vermüllt auch, wenn man sich nicht drum kümmert, wenn man andere, die sie verwüsten, nicht stoppt. Hausschwamm, den man ignoriert, zerstört irgendwann das Haus. Die „kindlichen Illusion“, dass jemand anderes die Welt in Ordnung bringt, wie früher die Eltern, hatten/haben noch viele.
Jetzt erleben wir im Westen nur den Anfang von dem, was in anderen Gegenden der Welt schon lange passierte, hingenommen oder sogar erst erzeugt wurde, für die „Gewinne“ weniger und für den „Wohlstand“ vieler hier, mit dem hier das „Stillhalten“ erkauft wurde, solange noch nötig.
Mit "Kälte der Welt" meinte ich wirklich "Welt", jetzt auf mein Empfinden bezogen angesichts der Menschheit. Anderswo sinds Religionen, anderswo wieder was anderes. Das Verschließen der Augen vor dem Leid anderer, Gier, Egomanie, Kälte, Gleichgültigkeit, aber auch die Kälte im eigenen Umfeld.
Was stimmt nicht mit der EU? Man kann dazu zu Grenzübertritte stehen wie man möchte. Aber PushBacks sind definitiv illegal, also zwingt der Staat Bürger sich illegal zu verhalten aktiv unterlassene Hilfeleistung oder gegen das Schleußergesetz verstoßen. Die Entscheidung ist wäre für mich klar 2..
Die Bürger werden belangt, obwohl der Staat und damit politische Entscheidungsträger diesen Zustand erst mit verfassungswidrigen Mitteln herbeigeführt haben? Ursachen bekämpfen und nicht Symptome. Es gibt keine legalen Optionen um zu fliehen. Siehe man sehe sich das Ortshelferdrama an.
Ich finde auch, Suppe ist eines der härtesten Waffen, die gegen die Regierung gerichtet ist...😉
Matthäus 25: 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht.
Dieses " christlich " ist sehr dehnbar und scheint sich auf die eigene Person zu beschränken
Das Jesuswort nach der Heiligen Schrift hat schon ein besonderes Gewicht innerhalb der vielen Stimmen im christlichen Chor.
Besonders zu beachten ist, wie Jesus in Matthäus 25 das Gleichnis weitererzählt.
Die zugespitzte Polemik im Gleichnistext weist darauf hin, dass es im religiös-sozialen Umfeld des Matthäusevangeliums eine ähnlich gelagerten ethischen Konflikt gegeben haben muss.
Ich lese mir das morgen durch. Meinen Augen fallen schon zu.
Man sollte den Text einrahmen und Herrn Dobrindt etwa unter sein bayerisches Amtszimmerkreuz hängen.
🤦♀️😡
Was für ein christliches Land, dieses Polen. Nicht.
NL is trying to get a similar law. 🙁
WTF