Profile banner
Profile picture

Peter

@neusser.bsky.social

Ingenieur, irgendwas mit Internet

created September 19, 2023

546 followers 335 following 3,403 posts

view profile on Bluesky

Posts

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Die hat wahrscheinlich gedacht, Du schreist Deinen Sohn an.

1/9/2025, 3:08:55 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Deswegen habe ich geschrieben, es ist diskussionswürdig. Die Pflichten, ob bürgerlich oder staatsbürgerlich sollen ein Gegengewicht zu den Rechten darstellen, die wir genießen. Die Verhältnismäßigkeit darf aber nicht außer Acht gelassen werden.

1/9/2025, 3:01:52 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

... diese gehen und ob man sich z.B. durch Auswanderung, Flucht etc. diesen entziehen kann/soll/darf.

1/9/2025, 2:53:23 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Realität kann man sich nicht aussuchen. Aber man sollte sich aussuchen können, ob man dazu gezwungen werden kann, für ein Land, in das man zufällig hinein geboren wurde, sein Leben zu opfern. Als Bürger bzw. Staatsbürger hat man Rechte und Pflichten, es ist aber diskussionswürdig, wie weit ...

1/9/2025, 2:52:44 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Meme. Comiczeichnung eines Mannes, der sich die schwitzende Stirn mit einem Tuch abwischt. Untertitel bei diesem Man
31/8/2025, 4:12:28 PM | 30 4 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

So was wie "ich sehr kaum noch was, ich bin auf mein Auto angewiesen. Mit dem Fahrrad würde ich wo gegen fahren, im Bus kann ich die Haltestelle nicht erkennen" Ist irgendwie kein Gag, eher Alltag

31/8/2025, 3:59:06 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ist der Aushang laminiert? Wenn nicht, dann "Der Aushang ist nicht laminiert, er ist nicht rechtlich bindend".

31/8/2025, 3:57:17 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

In meinem Kopf wird das sofort von der Stimme Charlie Chaplins oder John Cleese vorgelesen, die gerne mal einen deutschen Diktator imitierten und sich dabei einer Phantasiesprache bemühten.

31/8/2025, 3:53:04 PM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

... entsprechenden Diskussionen teilt. Die Unbelehrbaren wird man nicht erreichen, aber es gibt noch viele Menschen mit wenig Hintergrundwissen zu diesen Themen.

31/8/2025, 3:43:40 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Wir haben hier einen Meckeroptiker, der immer ordentlich gegen weniger Autos in Innenstädten wettert, das würde sein Geschäft kaputt machen. Absolut resistent gegen Argumente, kann aber selbst nix mit Studien etc. belegen. Trotzdem wichtig, dass man Artikel wie Deiner hier öffentlich in ...

31/8/2025, 3:42:20 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Agathe Bauer (@azetbur.bsky.social) reposted

Wann begreifen die es endlich mal. Die Meckerbäckerei hat auf jeden Fall jetzt zu. Selbst Parkplätze konnten das nicht verhindern. #motonormativity #carbrain www.chip.de/news/auto-fa...

Studien belegen: Weniger Parkplätze heißt nicht weniger Umsatz Die Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam hat bewiesen, dass 91 Prozent des Umsatzes in Innenstädten von Menschen generiert werden, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind. Auch eine Untersuchung in London zeigt, dass Fußgänger und Fahrradfahrer im Schnitt 40 Prozent mehr pro Monat mehr ausgeben als Autofahrende.
31/8/2025, 1:26:18 PM | 27 7 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Wer kein Auto hat, hat auch eben mal viele Hundert* Euro mehr monatlich zum Ausgeben *über die Nutzungsdauer gerechnet inkl. Anschaffungskosten, Wartung etc. Nachzuschauen bei ADAC Kostenrechner oder andere Quellen

31/8/2025, 3:39:58 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Deutsche 3-30-300 Regel - mind. 3 Autos in Sichtweite - jede Nachbarschaft zu 30 Prozent mit öff. Parkplätzen ausgestattet - niemand sollte mehr als 300 Meter von einer Bundestraße oder Autobahn entfernt sein

31/8/2025, 3:23:15 PM | 11 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Volker Dohr (@vlkrdhr.bsky.social) reposted

Guten Morgen. Für alle? Nicht ganz: Völlig unproblematischer Schlagerbarde ist sauer, weil seine "Deutschland-Schokolade" kaum wer verkaufen will. Guter Morgen also für alle anderen.

30/8/2025, 5:23:50 AM | 176 27 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

"Die Schokolade versteht sich als Hommage an Heimat und Tradition" Weil wir Deutschen ja auch berühmt sind für unseren Kakaoanbau.

30/8/2025, 7:38:55 AM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Deswegen ist die auch so teuer. Man braucht riesige Gewächshäuser um die klimatischen Bedingungen zu simulieren.

30/8/2025, 7:36:47 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

In meinem Heimatdorf wurde ich mal von der Polizei in einer Spielstraße angehalten, weil ich "auffällig langsam" gefahren bin. Das war kurz nach dem ich den Führerschein gemacht hab und ich bin so gefahren, wie man es mir beigebracht hat.

30/8/2025, 7:33:36 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture MarBel78 (@marbel78.bsky.social) reposted

Liebe Polizei...anstatt Schulkinder die Pflicht zum Aufpassen auszudrücken, schult lieber mal die Autofahrer, die glauben 20km/h ist noch zulässige Schrittgeschwindigkeit in einer Spielstrasse

29/8/2025, 5:25:26 PM | 16 5 | View on Bluesky | view

Profile picture Cool Bike Art (@coolbikeart1.bsky.social) reposted

Royal Air Force pilots train to fly in a squadron ca. 1942

Photo taken from above of several soldiers on bicycles riding in a triangular formation while holding model planes.
29/8/2025, 6:57:00 PM | 92 20 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Es gibt zum Glück sehr viele Sendung aus dieser Reihe mit Günter Gaus auf Youtube. Absolut empfehlenswert. www.youtube.com/playlist?lis...

29/8/2025, 9:13:12 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Kaj (@heykaj.bsky.social) reposted

Hannah Arendt über die Gleichschaltung. "Das persönliche Problem war doch nicht etwa, was unsere Feinde taten, sondern was unsere Freunde taten."

18/7/2025, 5:31:17 AM | 501 200 | View on Bluesky | view

Profile picture Mario Sixtus (@sixtus.net) reposted

Ein Trottel-Account mit null Followern bettelt um Blockung. bsky.app/profile/drit...

29/8/2025, 5:11:27 AM | 110 29 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Mein erster Gedanke: Würde man die Fußgänger genauso behandeln wie die Radfahrer im MIV, hätte man einen 1,5 m breiten, mit Farbe markierten Gehweg. Der Rest wäre Radweg. Aber mein Vergleich hinkt: Fährt ein Radler einen Fußgänger um, bringt sich auch der Radler in Gefahr.

29/8/2025, 5:12:54 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Irgendein Pseudonym 😎 🦋 (@i7np7m.bsky.social) reposted

Vorschlag im Leserbrief in der DNN zum Radfahren in freigegebenen Fußgängerzonen: einfach einen 2m breiten Streifen für die Radfahrer mit weißer Farbe markieren. Macht man ja auch, um MIV und Radverkehr auf der Fahrbahn zu trennen, ist also anscheinend ausreichend 🤷.

Ein Vorschlag zur Güte Ein Vorschlag zur friedlichen Koexistenz Das immer wieder auftauchende Thema der Radler in den Fuß- gängerzonen Hauptstraße und der Prager Straße beschäftigt mich ebenfalls als aktiven Rad- ler, der diese Strecken immer gern nutzt, allerdings mit der gebotenen Vorsicht. Vielleicht wäre folgende Idee realisierbar. Auf den Straßen werden im- mer wieder einfach weiße Stri- che aufgemalt, anstelle eines sinnvollen Radweges, heißt Auto-und Radverkehr haben eigene Fahrstreifen. Warum soll das nicht auch bei Fußgängern möglich sein, wenn zum Beispiel auf der Hauptstraße in jeweili- ger Fahrtrichtung unmittelbar neben den Grünanlagen ein cir- ca zwei Meter breiter Streifen für die Radler markiert wird, da bleibt immer noch genügend Platz für die schlendernden Fuß- gänger übrig. Die vorgeschlagene Variante, die Radler mögen den Umweg über den Radweg auf der An- tonstraße nutzen, das wäre zu- mutbar, halte ich für unrealis- tisch und praxisfremd. Matthias Schmidt per E-Mail
28/8/2025, 6:26:10 PM | 9 2 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

In ein paar Wochen kriegt der QAnon-Schamane die Presidential Medal of Freedom

29/8/2025, 4:33:44 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Nachdem COVID-19 aus den Medien raus ist, scheint auch das Händewaschen nach dem Toilettengang weniger geworden zu sein.

29/8/2025, 4:24:36 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Da man mit dem Auto i.d.R. weiter und schneller fährt, wäre die Fahrdauer vielleicht die bessere Vergleichsgröße.

29/8/2025, 4:21:20 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Relativ unauffällig, weil man in der Situation als Radfahrer meist aufpasst, wenn man auf die Fahrbahn wechselt. Aber ist wie Falschparken in der Feuerwehrzufahrt: Meist passiert nix schlimmes. Aber wenn ja, dann oft was übles. Und vor allem: Es wäre extrem leicht vermeidbar.

29/8/2025, 4:18:51 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Genau das! Grundregel, gute Infrastruktur versucht auch Fehlverhalten auszugleichen. Deswegen gibts Leitplanken auf Bundesstraßen, Autobahnen etc. Und davor noch ein Seitenstreifen, der Dich mit sanftem Brummen aus dem Sekundenschlaf holt.

29/8/2025, 4:15:56 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

... Radfahren als normale Fortbewegung wie das Gehen gesehen wird. Ausgenommen Radsport.

29/8/2025, 4:12:57 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Daraus kann man übrigens auch eine interessante Diskussion ableiten. Schaut man sich letale Verletzungen unter allen Verkehrsteilnehmern an, wäre das Tragen eines Helmes bei Autofahrern und Fußgängern auch sehr ratsam. Aber in den NL trägt kaum ein Radfahrer einen Helm, weil das ...

29/8/2025, 4:12:15 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Michael Clemens (@mclem.org) reposted

This is a real photograph of Washington, DC this week, where the United States president has ordered military occupation in peacetime, and ordered the display of colossal portraits of himself. www.wsj.com/politics/pol...

Washington, DC under military occupation in last August 2025, with banners proclaiming the absolute power of the primus inter pares
28/8/2025, 10:24:15 AM | 10173 4402 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Parade zum 4. Juli nächstes Jahr, ihr müsst euch nur Donald Trump in das Portrait rein denken. Und nicht so bunt.

Parade mit mehreren tausenden Menschen in bunter Kleidung, in der Mitte ein riesiges Portrait von Mao Zedong
28/8/2025, 7:51:15 PM | 5 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Nein, habe ich nicht. Das fängt ja schon bei Definition von "Sicherheit" an und was diese bedingt. Und zur Schwierigkeit der Vergleichbarkeit der Zahlen gibt es z.B. hier einen schönen Artikel - und da gibt es noch mehr Punkte. dasfahrradblog.blogspot.com/2024/03/nied...

28/8/2025, 7:04:09 PM | 2 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Gewonnen hat Horst F. aus W. mit einer Spitzengeschwindigkeit von 237 km/h.

28/8/2025, 6:58:40 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture The Ranty Highwayman (@rantyhighwayman.bsky.social) reposted

I like the little green buffer that people often tell me won't work because it's too narrow.

28/8/2025, 12:37:01 PM | 54 7 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

hahaahahahaaaaaa oh mein Gott

28/8/2025, 6:28:45 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Hätte schon gedacht, dass ne Autobahn genauso eröffnet wird wie der Berlin Marathon.

Franziska Giffey in Regenjacke und nach oben gestreckter Pistole
28/8/2025, 6:25:02 PM | 7 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Auf die Schnelle finde ich auch nichts zum Fakt, dass in den NL nur Radsportler Helm tragen, in DE viele Alltagsradler. Auch das macht m.E. eine Aussage über den Zusammenhang Infrastruktur und schwere bis tödliche Verletzungen schwierig, da vor allem Kopfverletzungen in dem Vergleich relevant sind.

28/8/2025, 5:28:54 PM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ich kenne nur die Summary der Studie, velomotion fasst das leider sehr unwissenschaftlich zusammen. Z.B. sagen die Verfasser selbst: www.udv.de/resource/blo...

Aufgrund bisheriger Erkenntnisse im Rahmen der vorliegenden Vorstudie kann festgehalten werden, dass ein Vergleich der Radverkehrssicherheit in den drei Ländern auf Basis objektiver, belastbarer und hinreichender Unfallkenngrößen nicht möglich ist, da die Datenverfügbarkeit und die Datenqualität in den drei Ländern sowohl auf staatlicher als auch kommunaler Ebene teilweise nicht ausreichend ist oder nicht gewährleistet werden kann. Deshalb wird auf eine Bewertung der Sicherheit anhand von Unfallkenngrößen in der Hauptstudie verzichtet.
28/8/2025, 5:26:54 PM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ja was, bei der Springerpresse, in der Politik und auch sonst überall funktioniert dieses Prinzip ja auch bestens! Egal ob Bürgergeld, Steuerhinterziehung, dies das.

28/8/2025, 11:42:23 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Andre Wolf (Mimikama) (@andre.mimikama.org) reposted

Gestern Abend habe ich unfreiwillig einen neuen Begriff gelernt: „Schusswaffenvorfall“. Ein Begriff, den die Tagesschau für das Attentat an einer Schule in Minnesota nutzte. Er basiert wohl auf dem englischen „gun incident“. Klingt wie ein „Hoppala aus der Pistole“. 👇

28/8/2025, 9:18:24 AM | 226 46 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

... und Diskussionen zum größten Teil mit Radfahrern.

28/8/2025, 6:55:20 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ich auch nicht. Ich hab auch schon mehrmals darauf hingewiesen, dass ich oft in den Niederlanden bin und ich überall wo es gute Infrastruktur für Radler gibt, keine Radfahrer auf Fußwegen sehe. Ich hab mir den Account Fuss eV mal angeschaut - viele Posts zu Autoverkehr, aber die Replies ...

28/8/2025, 6:54:43 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Es scheint mir, ihr ignoriert den generellen Einfluss einer guten Infrastruktur für Radfahrer, die per se die Wahrnehmung (nicht nur durch die dadurch steigenden Zahlen der Radler) erhöht und damit auch das Unfallrisiko an den von euch genannten Stellen senkt.

28/8/2025, 6:40:37 AM | 7 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Stimmt, das kommt noch dazu. Aber das ist den Dauerempörten aus dem rechts-konservativen Lager auch egal.

27/8/2025, 12:26:49 PM | 1 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Martin (@stgtmartin.bsky.social) reposted reply parent

Immer noch. Warum wird nirgends erwähnt, dass das Projekt von Bundesentwicklungsminister Müller von der CSU initiiert wurde? www.br.de/nachrichten/...

27/8/2025, 7:07:07 AM | 4 2 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Sorry, dann hab ich's falsch verstanden. Ich meinte kein Abo im Sinne eines kostenpflichtigen Abos.

27/8/2025, 12:25:02 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ich hab Adobe Scan, bin zufrieden damit. Kein Abo, gratis, Du musst Dich aber anmelden.

27/8/2025, 5:31:18 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Die Chancen sind groß, dass euch Leute wieder was von Radwegen in Peru erzählen, diesmal ist es NIUS die was "durcheinander bringen". www.tagesschau.de/faktenfinder...?

27/8/2025, 5:12:59 AM | 5 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Mag sein, dass es euch um die Angst geht, das bleibt euch ja unbenommen. Mir geht es vor allem (nicht nur) um die Statistiken, die eine reale Gefahr m.E. besser widerspiegeln.

26/8/2025, 7:41:32 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Strava schlägt mir ein Segment in der Nähe vor. In Berlin. Ich bin in Düsseldorf.

26/8/2025, 5:07:12 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Klar doch, nachdem sie ihr Auto auf dem Radweg geparkt haben.

26/8/2025, 5:38:58 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Man alles alles miteinander vergleichen, aber es kommt drauf an welche Schlüsse man aus dem Vergleich zieht. :-) Schaut man sich die Unfallstatistiken an, ist Gehwegfahren was ganz anderes als Autofahren und -parken.

25/8/2025, 8:33:50 PM | 9 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Juristenbubble: Das ist höchstens unterlassene Hilfeleistung, kein Mord!!!

25/8/2025, 3:00:53 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture BrudiAltig (@brudialtig.bsky.social) reposted

en.wikipedia.org/wiki/Lahaina... Das macht mich fertig

25/8/2025, 2:09:52 PM | 4 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

"Das ist ne Stadt, wenn Du weniger Autos haben willst zieh doch aufs Land!" Das Land:

Artikel Zeitung: Aus dem Traum vom naturnahen Leben im Pfälzerwald wurde für eine Mannheimer Familie ein Kampf gegen Verkehrslärm. Weil die Behörden nicht eingreifen, sucht sie eigene Wege. Darunter ein Foto, ein Mann fotografiert mit dem Smarphone ein fahrendes Auto. Im Hintergrund Wald.
25/8/2025, 1:59:13 PM | 2 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

"... wurden 18 Räder im Gesamtwert von rund 250.000 Euro entwendet" Menge und Gegenwert ungefähr das, was man vor einer Ausfahrt am Düsseldorfer Fortuna Büdchen sieht.

25/8/2025, 1:48:03 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Volker Dohr (@vlkrdhr.bsky.social) reposted

Da sagt zum Abschied aber einer ziemlich laut Servus. (taz.de/Robert-Habec...)

 taz: … Bundestagspräsidentin Klöckner (CDU) hatte für Vielfalt stehende Regenbogenfahnen auf dem Reichstag und in Büros der Abgeordneten untersagt … Habeck: … und darüber die Gesellschaft gespalten. Ob mutwillig oder aus Dämlichkeit, weiß ich nicht. Aber nun können Politiker sich ereifern, Zeitungen können vollgeschrieben werden, man kann Talkshows damit bestreiten, alle können etwas sagen, aber die eigentlich realen Probleme bleiben unbearbeitet, die zentralen Herausforderungen, die ein Land zu lösen hat, werden nicht diskutiert. Dieses fetischhafte Wurstgefresse von Markus Söder ist ja keine Politik. Und es erfüllt dennoch einen Zweck. Es lenkt ab von den Gründen, die Menschen haben können, sich nicht gesehen und nicht mitgenommen zu fühlen.
25/8/2025, 12:26:19 PM | 648 169 | View on Bluesky | view

Profile picture ADFC Wedel (@adfcwedel.bsky.social) reposted

Für noch mehr Tote und Schwerverletzte auf Europas Straßen. Helfen könnten nur durchgesetzte Parkverbote für übergroße Fahrzeuge helfen; müssen die Dinger eben auf LKW-Plätzen stehen und wären damit unattraktiv 🤷‍♂️

25/8/2025, 7:04:41 AM | 8 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

😀

25/8/2025, 1:39:16 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Du könntest Dich auch wirklich erst mal vorstellen youtube.com/shorts/RfeXf...

25/8/2025, 1:37:40 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Bei Männern hab ich das noch nie erlebt und da ist es seit Jahrzehnten üblich, zumindest im Profiradsport.

25/8/2025, 11:28:57 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Die Diskussionen im Leistungssport zu dem Thema sind sehr vielsagend. Beispiel Radsport, Pauline Ferrand-Prévot hatte vor der Tour de France Femme 4 Kilo abgenommen um ihre Leistung zu optimieren. Wurde dafür stark kritisiert, viele News, dies das.

25/8/2025, 11:28:52 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Es ist alles gut gegangen, meine Reflexe sind noch gut, ich war im Radsportverein, kann mein Rad auch gut beherrschen. Es ist halt nur der meistfrequentierte Radweg Düsseldorfs und da sind sehr viele Schüler*innen unterwegs. CC @duesseldorf.bsky.social

25/8/2025, 7:47:55 AM | 5 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Heute Morgen #mdRzA fast vom LKW überfahren worden LKW kommt aus Fußgängerzone mit ca. 20 km/h Fährt ohne zu bremsen auf Radweg Musste wahrscheinlich Reste des Events abbauen, weil der Radweg mehrmals im Jahr als Multifunktionsfläche genutzt wird CC @duesseldorf.bsky.social @adfc-duesseldorf.de

Screenshot der Website der Stadt Düsseldorf. Mehrere Menschen sitzen in der Sonne auf einer Mauer, im Hintergrund Wiese und ein Fluss. Links neben den Menschen ein Lastenfahrrad Text: Düsseldorf fahrradfreundlich Ziel der Landeshauptstadt ist es, eine der fahrradfreundlichsten Großstädte in Deutschland zu werden und so den Radverkehr in unserer Stadt weiter zu fördern und auf 25 Prozent zu steigern. Das Fahrrad kann und muss im Verkehrsbereich einen wichtigen Betrag leisten, damit Düsseldorf das großes Ziel, die Klimaneutralität bis 2035, erreichen kann. Neben aktuellen Informationen zur Radverkehrsförderung in Düsseldorf, finden Sie auf dieser Seite nützliche Informationen für Radfahrerinnen und Radfahrer.
25/8/2025, 7:42:29 AM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

Die SZ berichtet heute über einen klimapolitischen Wahnsinnsmove der Bundesregierung. Sie will möglich machen, europäische Strafzahlungen wegen zu wenig Klimaschutz aus dem Topf zu bezahlen, der Klimaschutz finanzieren soll. Wodurch weniger Geld für Klimaschutz da wäre.

25/8/2025, 5:13:28 AM | 2315 1138 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Immer, wenn ich was von Friedrich Merz, Mindestlohn und mehr arbeiten lese muss ich an dieses Meme denken

Arbeitgeber zahlt Mindestlohn Arbeitnehmer gibt Mindest Mühe Arbeitgeber: Darunter dann Gesicht eines erstaunt schauenden Pikachu
25/8/2025, 5:52:30 AM | 6 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Laserbrille 💚 (@laserbrille.bsky.social) reposted

Was zum Fick geht es Friedrich Merz an wie viele Stunden pro Woche jemand arbeitet? Vielleicht haben die Kinder, pflegen noch wen, sind krank, finden nix Besseres, haben keinen Bock sich für Mindestlohn ausbeuten zu lassen oder weiß der Geier - es geht dich nix an

24/8/2025, 9:18:38 AM | 603 120 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Anzeige des Handwerksverbandes, Text: Ich bin Handwerker. Ich kann das.
25/8/2025, 5:50:03 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

'Radweg' #FotoVorschlag

Von links nach rechts: Häuserzeile, Pflastersteine, Radweg mit wellenförmigem Pflaster, Platanen, der Rhein mit Ufer im Hintergrund. Über den Radweg wurde quer ein Schlauch gelegt, daneben ein gelbes Warnschild, wie man es sonst nutzt wenn geputzt wird und der Boden feucht ist.
24/8/2025, 3:26:08 PM | 18 0 | View on Bluesky | view

Profile picture FotoVorschlag (@fotovorschlag.de) reposted

'Radweg' #FotoVorschlag

24/8/2025, 6:00:05 AM | 178 48 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ja, ständig. Aber die Stadt hat sich auch größte Mühe gegeben, dass man das nicht als Radweg erkennt. :-)

24/8/2025, 3:19:04 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ein Radfahrer wird rausgezogen, weil er bei Rot über die Ampel fährt. Dass er kurz danach von einem Autofahrer mit zu geringem Abstand überholt wird, scheint den Polizisten nicht zu interessieren.

Links ein Auto auf der Fahrbahn, direkt daneben ein verpixelter Radfahrer auf dem Radweg. Rechts auf dem Gehweg ein Polizist.
24/8/2025, 10:10:17 AM | 11 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Stellt euch mal vor, was die "Fahrradpolizei" erleben würde, wäre sie in Zivil unterwegs. www.youtube.com/watch?v=3gO8...

24/8/2025, 10:07:21 AM | 30 6 | View on Bluesky | view

Profile picture BBS (@blindleben.bsky.social) reposted

Selbst geschriebene Alttexte zeigen Respekt. Sie machen aus Content Gemeinschaft. 💬 #gemeinsamSindWirStark

24/8/2025, 8:34:54 AM | 49 15 | View on Bluesky | view

Profile picture DennisKBerlin (@denniskberlin.bsky.social) reposted

Essen scheiße. Location scheiße, man musste über Gras laufen. Toiletten komisch. Schlangen!! Und gekifft wurde auch noch!!! 🤡 Aber man konnte gute Fotos machen.😂 Ulkig, es geht kein einziges Mal um Musik. Wird Zeit dass diese ganzen Keinemusik Kasper alle wieder nach Hause fahren

24/8/2025, 8:48:16 AM | 136 7 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Hahahahahaa, musste gerade an ein Düsseldorfer "Rock gegen Rechts" Konzert denken. Auf der Bühne eine Punk Band, davor hüpften oberkörperfrei ein paar übergewichtige Punker. In meiner Nähe zwei Vorzeige-Düsseldorfer, die sich das pikiert und mit entsprechenden Kommentaren angeschaut haben.

24/8/2025, 9:55:03 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Und selbst wenn wir das freigesetzte CO2 im gleichen Zeitraum ausgleichen könnten: Wir müssen ja einsparen! Und es gibt ja genug Alternativen zum Holz verbrennen, um die Butze zu wärmen.

24/8/2025, 9:47:09 AM | 2 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ich versteh einfach nicht, warum die Leute das machen? Ist das eine Solidarität nach oben? Möchte man sich anbiedern oder gutstellen? Hat man die Hoffnung, plötzlich ein Millionenerbe anzutreten oder im Lotto zu gewinnen?

24/8/2025, 9:36:47 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Normalverdiener lehnen Reichen- oder Vermögenssteuer ab, obwohl sie diesen Wohlstand nie erreichen werden. Aber hier argumentieren Leute auch gegen eine autofreie Prachtmeile, weil "die Reichen ihre 100.000 Euro Einkäufe nicht mit der U-Bahn nach Hause fahren".

Zwei Personen gehen mit Einkaufstasche ein einer Hermes Boutique vorbei.
24/8/2025, 9:35:05 AM | 9 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ja, er hat noch viel geschrieben, aber leider nie etwas mit Fakten untermauert. Nur Hinweise auf Literatur. Als er dann meinte, ich sollte bei der Physik meine Ideologie und meine Scheuklappen ablegen, war ich raus aus der Diskussion. :)

24/8/2025, 9:28:22 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Übliche Diskussion autofreie Einkaufsstraße Düsseldorf, zusammengefasst: "Ich bin gehbehindert, wenn autofrei dann komm ich nicht mehr" "Aber man kann doch eh nirgends direkt vor der Tür parken. Und Parkhäuser gibt es dann immer noch" "DAS GEHT DICH EINEN SCHEISSDRECK AN WIE UND WO ICH PARKE!!!"

24/8/2025, 9:17:04 AM | 7 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ich hab das früher ab und zu gesammelt und versaftet, dann bin ich zu faul geworden und hab den fertig gekauft. Soll keine Werbung sein, aber z.B. von van Nahmen. Die haben eh sehr leckere Sachen. Auch gut für Gelees.

23/8/2025, 5:34:53 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Florian Aigner (@florianaigner.at) reposted reply parent

Einem System dabei zuzusehen, wie es eine Funktionsfähigkeit einbüßt, und daraus abzuleiten, dass man die Reparaturmaßnahmen, die dieses System noch einigermaßen erträglich gemacht haben, nun beenden muss, ist ein Gedanke, der sich mir nicht erschließt.

23/8/2025, 3:54:52 PM | 561 43 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Es ist Physik. Und bei "ideologischen Scheuklappen" bin ich raus.

23/8/2025, 2:05:09 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Größten Respekt, wenn man in solch einem Umfeld so eine Haltung zeigt.

23/8/2025, 1:39:16 PM | 9 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Düsseldorf hier. Der enorm hohe Spritverbrauch ist hier für viele ein Argument, die Karren zu kaufen. Und Düsseldorfer Parkhäuser sehen manchmal so aus.

Ein großer Pick Up Truck steht in der Mitte von drei Parkplätzen. Rechts und links ist nur sehr wenig Platz
23/8/2025, 1:30:50 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Ob es Abfälle sind oder nicht, es wird beim Verbrennen CO2 freigesetzt. Nach wie vor ist hier der zeitliche Aspekt zu berücksichtigen.

23/8/2025, 1:12:56 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

... der Radfahrer fährt aktiv in das überholende Auto und das kommt doch sehr selten vor.

23/8/2025, 11:22:24 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Da du auf Grund des Berichtes den Begriff "Gewalt" definieren wolltest, hab ich das nur aufgegriffen. Die Diskussion darüber ist unabhängig vom Bericht. Unabhängig davon: Mit vorgeschriebenem Überholabstand sollte es unmöglich sein, dabei einen Radfahrer zu "touchieren". Es sei denn, ...

23/8/2025, 11:21:55 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Du bist auf meine Frage nach Fahrlässigkeit nicht eingegangen. "ich weis schon das Radfahrer sich in jeder Situation auf Autofahrer stürzen" - auch das bezweifle ich, schließlich sind viele Radfahrer auch Autofahrer.

23/8/2025, 10:54:13 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Klimaneutral Holz verbrennen ginge nur, wenn man die Zeiträume berücksichtigt, die der Baum zum Wachsen hat, also in der er das beim Verbrennen freigesetzte CO2 bindet. Und auch dann müsste man Transport, Verarbeitung etc. in die Gesamtbetrachtung mit einbeziehen.

23/8/2025, 10:47:26 AM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

StGB § 229 Fahrlässige Körperverletzung wäre also keine Gewalt?

23/8/2025, 10:41:34 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Leider kein Bullerbü hier, letztes Jahr kam netto nur ein Kilometer dazu. Meist wird nur gebaut, wo es dem Autoverkehr nicht wehtut. Und der meistfrequentierte Radweg am Rheinufer ist eine Multifunktionsfläche für Veranstaltungen, der immer wieder gesperrt wird. archive.ph/72EDD

23/8/2025, 10:32:10 AM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Fahrraddemo anerkannter Begriff, aber wenn ein Demozug zu Fuß unterwegs ist, warum heißt es nicht Schuhdemo?

23/8/2025, 10:15:31 AM | 4 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social)

Eben im Radio dazu: "300 Radfahrer und 100 Trecker demonstrieren" Sind die Radfahrer auf Treckern unterwegs? Fahren die Trecker autonom? Warum nicht "300 Fahrräder und 100 Treckerfahrer demonstrieren"? www1.wdr.de/nachrichten/...

23/8/2025, 10:12:37 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Keine Ahnung (@planlos-in-nrw.bsky.social) reposted

Ich bin heute #mdRzA mit höchstens 1m Abstand von einem Bus überholt worden. An der roten Ampel habe ich versucht, den Fahrer auf 1,50m Abstand hinzuweisen. Anderer Radfahrer an der Ampel: "Ja, das mit 1,50 geht hier halt nicht "🤷‍♂️ Ich: "Dann kann man halt nicht überholen." Hat ihn nicht überzeugt.

22/8/2025, 5:23:50 PM | 43 5 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter (@neusser.bsky.social) reply parent

Dieser Typ "ich fahre auch Fahrrad"-Autofahrer fährt hier mit dem Fahrrad auch gerne über den Gehweg, wenn sich von hinten ein Auto nähert. Denn da kommt ja der "richtige Verkehr", den man nicht behindern möchte.

23/8/2025, 8:43:51 AM | 4 0 | View on Bluesky | view