Wer ist hier rechts, Du Penner?
Wer ist hier rechts, Du Penner?
Wenn du wirklich glaubst, ein Faschist kann ein Demokrat sein, dann peilst du hier entweder etwas nicht. Oder du findest Faschismus ganz gut.
Ich finde Faschismus gar nicht gut. Weder von Links noch von Rechts. Der Krawalltourismus von Linksfaschisten kotzt mich genau so an wie die Volkstümelei der Rechtsfaschisten. Der einzige, der hier nichts peilt ist der Symphatisant der Linksfaschisten, und das bin nicht ich.
Hufeisentheorie. Und da ist durchaus was dran!
Der Punkt hier ist aber doch, dass Dorothee ober recht hat.
... Aufgabe des Landes, klarzustellen wer die Mütze im Land auf hat. In beide Richtungen.
Das hört sich aber schon sehr autoritär an!
Die Weimarer Republik ist mangels Autorität gescheitert. Was danach kam wissen wir beide.
Das ist eine sehr ein-dimensionale Sicht! Die Weimarer Republik scheiterte an Fragmentierung und Polarisierung der Politischen Landschaft. Und an Geringschätzung der Demokratie, die vollkommenes Neuland war. Dann kamen die autoritären Nazis - und wir wissen in der Tat, was von da an geschah!
Ach, und die Kommunisten waren antiautoritär? 😉 Die Fragmentierung und Polarisierung der politischen Landschaft hat natürlich den Prozess beschleunigt. Letztendlich hatten alle Parteien ihre "Ordnungsdienste" , die für die Partei in den Krieg ziehen. Kommt gerade wieder.
Kommunisten waren keine Demokraten.
Allein die Formulierung, die sie wählt ist, streng genommen, faschistisch. Lass doch jemanden Faschist sein so lange er niemanden stört. Eine intakte Demokratie hält eine bestimmte Anzahl Faschisten aus. Wie ich schon sagte, in diesem Fall gehen beide Seiten zu weit, und es wäre jetzt...
Lies es nochmal: "Demokraten, die keine Antifaschisten sind, sind keine Demokraten!" Das bedeutet aber doch, dass man kein Demokrat, und gleichzeitig Faschist sein kann. Oder?
Man muss weder Faschist sein um ein Gegner oder Feind der Demokratie zu sein, noch ist man als Antifaschist automatisch Demokrat.
Wenn man als Antifaschist kein Demokrat ist, was ist man dann?
Monarchist? Anarchist?
Kommunist, Monarchist, Anarchist - hat alles nichts mit Demokratie zu tun!
Natürlich. Wenn man die Definition von Faschismus genau liest. Daraus ergibt sich auch die mögliche Existenz von Linksfaschismus, die von Linksfaschisten gerne geleugnet wird.
Halleluja, bist du Tüpe durch den Wind.
Halleluja, Du warst im Deutschunterricht wohl immer Kreide holen.
Ich hatte immerhin welchen und vor allem hatte ich auch Geschichte und Sozialkunde und #ich hab dabei aufgepasst.