
Ich wiederhole, was @anneroth.bsky.social schreibt: "dass DANEBEN zu wenig stattfand". Also nicht Diplomatie STATT Waffenlieferungen. Wenn man das so interpretiert, darf man schon fragen, was denn die Strategie der EU neben Waffenlieferungen war.
Ich wiederhole, was @anneroth.bsky.social schreibt: "dass DANEBEN zu wenig stattfand". Also nicht Diplomatie STATT Waffenlieferungen. Wenn man das so interpretiert, darf man schon fragen, was denn die Strategie der EU neben Waffenlieferungen war.
Weil es kein „daneben“ gibt. Wie sollte das überhaupt aussehen? Das hat bis heute auch noch niemand von den „Diplomatie ist die Lösung“-Apologeten verraten.
Ich stimme teilweise zu: ich habe noch keine einzige brauchbare Lösung von irgendwem gehört. Oder welche Partei hat da etwas zu bieten?
Naja, van Aken hat da schon Vorschläge gemacht und das ist kein nettes Reden mit Putin, sondern noch härtere Sanktionen, Geld von Oligarchen konsequenter einfrieren und zb mal versuchen mit Indien Deals zu machen, damit sie Russland wirtschaftlich weiter isolieren
Kann man machen und versuchen, aber nur, solange man der Ukraine dabei hilft, sich gegen die russische Armee zu verteidigen, nicht stattdessen! Und van Aken tut immer so, als wäre das eine Entweder-Oder! Ist es nicht! Ohne militärische Hilfe, gibt es keine Ukraine, also auch keine Verhandlungen!
Sehe ich auch so. Ich finde das auch zu einseitig. Aber es ist ja auch nicht so, als gäbe es gerade viele Stimmen, die auf nicht-militärische Wege hinweisen.
Van Aken schreibt Wunschzettel ans Universum! Was soll das? Wem soll das helfen?
Was denn jetzt? Es richtet nichts an, weil entkoppelt von Realität, aber es schadet ganz doll, weil..?
Es ist Scheiße, weil es Leute gibt, die ihn seinen Quatsch glauben.
Man kann es wichtig finden, die Ukraine mit Waffen ordentlich zu unterstützen und da auch mehr Konsequenz und Tempo fordern und gleichzeitig festhalten, dass die Strategie aktuell zu kurz greift, oder?
Naja, weiter oben steht etwas von Diplomatie. Mit einem Kriegsverbrecher, der einen Vernichtungskrieg gestartet hat, kann es keine Diplomatie geben. Der gehört nach Den Haag. Sanktionen sind noch etwas anderes, die in der Wirkung aber auch begrenzt sind.
Wobei es hier glaube ich, im Gegensatz zu Wagenknecht, bei Diplomatie nicht darum geht, mit Putin zu telefonieren und nett um Frieden zu bitten, sondern zb Indien diplomatisch weg von Russland zu ziehen. Und den Haag ist ja offensichtlich auch eine nicht-militärische Lösung