Der Kompromiss in der Koalition ist es, den Aufwuchs der Bundeswehr zunächst durch Freiwilligkeit anzugehen. Für den Fall, dass dies jedoch nicht klappt, müssen wir bereits jetzt die Instrumente für eine Wehrpflicht vorbereiten. t.co/u06N3XfvMG
Der Kompromiss in der Koalition ist es, den Aufwuchs der Bundeswehr zunächst durch Freiwilligkeit anzugehen. Für den Fall, dass dies jedoch nicht klappt, müssen wir bereits jetzt die Instrumente für eine Wehrpflicht vorbereiten. t.co/u06N3XfvMG
Seid ihr stolz darauf gegen das Grundgesetz zu verstoßen? Circa die hälfte des Koalitionsvertrages und sogut wie alle forderungen der rechtsradikalen CDU sind verfassungswidrig und menschenfeindlich. Seid ihr stolz darauf?
Die CDU ist nicht rechtsradikal. Wer so etwas sagt sollte sein eigenes Verhältnis zu Extremismus und Radikalismus überdenken, bevor er es anderen unterstellt.
Hm ok lass mal checken, die cdu will mir die menschenrechte absprechen und wegnehmen und meine lebensgrundlage zerstören. Alles aufgrund davon das ich eine minderheit bin. Ja doch die cdu ist rechtsextrem. Danke für deine inhaltslise kritik
Und welche Wehrpflichtige sollen das dann sein? Wie stellen Sie sich das mit den „deutschen" Staatsangehörigen, die aus Syrien stammen, aus dem Irak, aus Palästina etc. vor? Werden die „geschont"? Was glauben Sie, löst das gesellschaftlich aus? Das ist insgesamt unausgegorener politischer Unsinn.
💩
Klappt schon deshalb nicht, weil die BW nunmehr kein 'Arbeitgeber' mehr sein soll, sondern eine Verteidigungsarmee - Blick auf den Parkplatz vor der Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln zu verschiedenen Uhrzeiten genügt.
Halt die Fresse Kriegstreiber!
Hat man jemals ernsthaft versucht, Freiwillige zu gewinnen? Wo ist das 1J Ausbildungsstipendium inkl. Krankenkasse pro Jahr Dienst? Warum kann man sich nicht direkt als Mannschafter bei einem Battalion bewerben? Wo ist das Dienstzeitkonto, wo Reisezeit+Überstunden am Ende ausgezahlt werden?
Als Ungelernter kriegt man nirgends mehr Geld, als beim Bund. 2.000 netto auf die Kralle. Dazu sehr gute Versorgung durch "Werksarzt" aka Sanzentrum. Pendlerpauschale gilt, trotz kostenloser Bahn, auch für Soldaten. Kfzpendeln wird sogar doppelt ausgezahlt.
Überstunden können wahlweise genommen oder ausgezahlt werden. Die Überstundenerfassung ist sehr akribisch. Warum kann man sich nicht direkt bei bestimmten Einheiten bewerben? Weil Einheiten unterschiedliche Schwerpunkte und Auslastung haben. Man kann aber im Karrierecenter starken Einfluss nehmen.
Wenn man unbedingt einen Wunschort hat, so wird er erfüllt, evtl. muss man warten. MfG, jemand der seit 5 Jahren beim Bund ist und u.a. Einplaner im Karrierecenter war.
Der Bund konkurriert aber nicht mit dem ungelernten Jobanbieter, sondern mit Uni und Ausbildung. Da muss man attraktiv werden. Und es ist absurd, dass man sich als (ja ungelernter Hilfsarbeiter aka Schütze) in Köln o.ä. bewerben muss und dann überall eingesetzt wird. Nicht schönreden, bitte!
Du bringst hier vieles durcheinander. Mannschaftssoldaten sind in der Masse ungelernt. Die müssen auch nicht nach Köln sondern in ein Karrierecenter, wovon i.d.R. jedes Bundesland eins hat. Diese können, müssen aber nicht deutschlandweit eingesetzt werden, s. meinen vorherigen Post.
Um Uni und Ausbildung wird zwar grundlegend auch konkurriert, aber schau dir mal an, wie viele Ausbildungsmöglichkeiten die Bundeswehr hat. Da gibt es basically hunderte Möglichkeiten. Zudem 2 Unis mit fast 40 Studiengängen für Offiziere, die auch mehr verdienen. Vorm schlechtreden mal informieren!
Guten Morgen, das wird nicht klappen. Als Ü30 Berufssoldat aufgewachsen in Standortnähe war die Bundeswehr immer präsent. Aber ohne W12 „Zwangspraktikum“ wäre ich nicht „hängengeblieben“ und bei fast allen meinen gleichaltrigen Kameraden verlief der Start genauso.
Wir brauchen aber gerade nicht mehr Berufssoldaten. Zwangspraktikum, damit ein paar dicke Bäuche für A15 hängen bleiben? Man muss attraktiver für die Indianer werden, nicht für die Häuptlinge.
Erst einmal verpflichtet man sich als Zeitsoldat z.B. für 4, 8,... Nur ein geringer Teil verblieb als Berufssoldat. Auch in der Laufbahn der Mannschaften als „Indianer“ kann man so mehrere Jahre dienen. Ein „aktives“ Jahr für ⚧️fürs Heimatland ob beim Militär, Sozialem,.. macht Sinn.
Sie vermischen ständig die Themen. Wollen Sie ein „aktives Jahr“, dann nehmen Sie die Wehrpflicht raus“, kann machen, wer will. Wenn Sie Aufwuchs der BW wollen, machen Sie den Laden endlich mal attraktiver für junge Leute, statt zu behaupten, dass es nicht geht.
Warum vermische ich die Themen, hier hängt vieles zusammen. Ich kann die Bundeswehr nicht attraktiver machen, für mich war der Dienst, die Abwechslung derBerufsförderungsdienst damals sehr attraktiv und er ist es heute noch. Viele nutzen die Zeit als FWDL zur Orientierung nach der Schulzeit
Und vielleicht wäre es eine gute Idee die Grenzen für die "Verweigerung" nicht so hoch zu ziehen wie in den 70er. Denn eventuell würde davon dann auch z.B. "die Pflege" profitieren.
Bullshit
Hervorragend ausformulierte Erwiderung mit stimmigen Argumenten 🤡
Vielen herzlichen Dank für diesen wohldurchdachten und einfallsreichen Beitrag👍 DAS nenne ich mal eine gut überlegte Diskussionsgrundlage.
Eine #Wehrpflicht in Deutschland ist Schwachsinn. Wir haben nicht genug Leute dafür. Insb. nicht um "Wehrgerechtigkeit" herzustellen, weswegen ja die Union die Wehrpflicht auf Eis gelegt hat. Das BvErfG würde das sofort kassieren. #Fremdenlegion heißt die Lösung.
Ich bin für Wehrpflicht, Anreize für Praktika, Probezeit, Freiwilligendienst für alle Geschlechter. Ich komme aus der Zeit, in der die BW verpönt war und alle meine Freunde verweigert haben. Ich habe meine Sicht um 180° geändert weil sich seit dieser Zeit einfach alles verändert hat
Die jungen haben keine Zukunft weil die Alten die ganze Welt aufgebraucht und kaputt gemacht haben und bald sollen die Jungen auch noch für die Alten in den Krieg ziehen ...
🤦🏼
Nein. Erstens sollen sie durch Abschreckung eben nicht in einen Krieg ziehen. Zweitens, falls doch durch einen Angriff gezwungen, für ihre eigene Zukunft. Die bei jüngeren Leuten naturgemäß länger ist als bei alten.
Das ist ja bekanntlich unter russischer Herrschaft alles viel besser nakla 👍🏻
Logo. Mit den Russen kommt der Winter. Klimawandel ausgetrickst!
1/ Dass das nicht ausreicht, sagt Ihnen jeder(!) Experte, den Sie danach fragen. Machen Sie's gleich richtig und implementieren Sie die verpflichtende #Wehrpflicht mit allem, was dazu gehört. In 2-3 Jahren machen Sie das nämlich im Hinblick auf anstehende Wahlen nicht mehr. Außerdem sorgen Sie...
2/2 bitte dafür, dass Reverveverbände ihre eigene Waffendepots bekommen. Es kann nicht angehen, dass Reservisten sich Waffen von aktiven Verbänden ausleihen müssen. So ein Blödsinn!