Und das wird den Absatz deutscher Autos in China ankurbeln, Herr Lies?
🙁
Seine Aussage klingt etwas anders: "»Wir führen eine unglaubliche Debatte«, sagte der SPD-Politiker im ARD-»Bericht aus Berlin« - »dabei sind wir uns doch völlig klar darüber: Zukunft wird die Elektromobilität sein.« Das sage er »nicht nur als Ministerpräsident, sondern auch als Ingenieur«."
Mit „Zukunft“ meint er aber gerade nicht 2035.
Frau muss doch schon froh sein, wenn einer zugibt, dass die Zukunft dem Elektroauto gehört. Und das als Ministerpräsident. Gib ihm 2 Jahre dazu, damit die Diskussion ein Ende findet und alle wissen wo es lang geht. 2040 geht gar aber nicht, das ist zu spät.
Es ist tatsächlich eine unglaubliche Debatte. Wir haben eine effiziente, klimafreundliche Technologie, die bereits in alles relevanten Märkten als die Zukunft des Individualverkehrs entschieden ist und wir diskutieren ganz technologieoffen am Ende noch über Pferdekutschen und Holzvergaser.
Ich halte ein Verbrenneraus für Neuwagen 2035 auch für unrealistisch. Wir werden 90% bereits 3-5 Jahre früher erreichen. VW wächst aktuell 4x schneller im BEV als in Verbrennern. Selbst eine Reduktion des BEV Wachstums um 2/3 ggü. Heute führt zu ~90% BEV Anteil in 2033.
E-Fuels hergestellt mit Gas aus Borkum.
VW Aufsichtsratsmitglied spricht sich gegen Verbrenneraus aus.
Niedersachsen is doing Niedersachsen things.
Und nochmal: WER soll die Autos kaufen? Ich verstehe ja sogar den V8 als Hobby, genau wie Reiten. Wirtschaftlich ist der Verbrenner nicht konkurrenzfähig. Und das kann er physikalisch auch nicht sein. Setzt VW auf Turbolader-Fetischisten mit Dyskalkulie? Auf die Golf-Tuningszene?
Dagegen und für eine klimagerechte Mobilität kann man btw am Donnerstag demonstrieren ✌️
Leute, die nicht mehr da sind, wenn die Wirtschaft crasht und alle Arbeitsplätze nicht mehr sind. Aber bis dahin noch 3,50 rausgeholt statt in die Transformation gesteckt.
"Erster Landeschef" insinuiert auch gleich, dass nun das Tor offen steht und weitere folgen werden.
Zwei Buchstaben: V W
Ja, das darf man in Deutschland nie unterschaetzen: Niedersachsen=100% VW Bayern = 100% BMW (&Audi) BaWü = 100% Daimler
Niedersachsen ist halt VW- Land. Kannste nix machen.
Und die haben kein Interesse daran, dass VW überlebt?
Die glauben, dass VW nur so überlebt.
Hat Kodak auch geglaubt… sie waren ja die Besten in Fotochemie.
… und der Zukunft zugewandt 🤦♂️
VW Eigner.. ja, ermüdend.
Das interessante: Das ist alles mit dem EU-Gesetz vereinbar. Die Autos dürfen ab Zulassung 2035 halt nur mit grünen Kraftstoffen betankt werden. Aber das hört sich eher so an, als wollte der Kollege weiterhin für Erdöl in Neuwagen.
Ja klar! VW kriegt es ja nicht hin…
Sind E-Fuels ernsthaft noch ein Ding?
In der Fantasie der "bloß nix ändern"-Fraktion.
😢
Technologieoffenheit steht synonym für „ich werde von der Fossillobby alimentiert und möchte weiterhin die Welt brennen sehen“.
Man gibt sich Mühe, den Anwendungsfall für eFuels zu erschaffen.
Wir haben in der „Zukunftsregion Hannover-Hildesheim“ (keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat um Bundesmittel zu bekommen) das Projekt „neu/wagen“ wo es um die Transformation der Automobilindustrie (und Zulieferer) geht. Ich war naiv zu denken, man würde da auch in ganz andere Richtungen denken.
„Wie können Leute die früher (Teile für) Autos gebaut haben jetzt (Teile für) Windkraftanlagen/PV-Anlagen/Wärmepumpen/.. bauen?“ oder ähnliches. Leider geht es irgendwie maximal um Verbrenner->Elektro.
Die fossilen alten weißen Säcke sind unser Problem. Was tun?
Einfach noch mehr Komplexität schaffen. Klasse Politik. 🤦♂️
Lies ... hmmm Lies = Lügen ... mit WV sehr eng verzahnt ... Zufall oder Chiffre ...
Frei nach Merkel: nicht vom Ende her gedacht. Nicht EAutos müssen weltweit verkauft werden. Wie „gut“ der Verkauf zum Beispiel in China läuft, kannst du prima in der Bilanz der Porsche AG nachlesen. Vielleicht einfach das hier mal hören: Der Kodak-Effekt share.deutschlandradio.de/dlf-audiothe...
Niedersachsen ist Hauptaktionär von VW - da war so etwas zu erwarten. Da ist es wahrscheinlich, dass auch die anderen Parteien ähnlich denken - bis auf die Grünen (In BW allerdings knicken die Grünen ein). Fazit: die Politik ist bereit die Umwelt für Arbeitsplätze & Dividenden zu opfern.
Na geh!!! 😱 @spdde.bsky.social @spdfraktion.de
Hat der jetzt auch von der Einhörner-Plörre der Union gesoffen?
Range Extender …. Gibt es das überhaupt irgendwo auf dem Markt? Das wurde vor 15 Jahren diskutiert und ist imho dead prior arrival. Schon eine seltsame Position. Die E-Mobilität wird sich in der Breite nicht aufhalten lassen.
In China baut BYD Fahrzeuge mit Benzingenerator. Die sind für die nordwestlichen Wüstenregionen gedacht. Den BMW i3 gab es mit RE und den Ampera bzw Volt. Wirklich notwendig oder gar unverzichtbar war dieses System aber nie.
Ok, das ist eine Insellösung. Fein. Für das Outback in … wo haben wir unbesiedeltes Outback ohne Ladeinfrastruktur? Sylt? Mecklenburg? Den Alpen?
MeckPom könnte bald so sein 😁
Wo es mobiles Internet gibt, da gibt es auch Ladesäulen. Sollte man meinen.
Hatte mal in Brandenburg so eine von EOn, (Spitznamen unter E-Fahrern: EOff) - die war aktiv und ich wollte laden - doch ohne Internetverbindung könnte sie die Gültigkeit meiner Ladekarte nicht prüfen und gab den Vorgang nicht frei! 😤 Der Anruf beim Servicetelefon war sehr aufschlussreich.....
die Dame sagte sie könne mir nicht helfen da sie nicht online auf die Säule zugreifen könnte..... Ach Nee! 🫣
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen; es gibt sogar Schnell-Ladesäulen dort, wo es kein Internet gibt! 🫣