Profile banner
Profile picture

Frau Büüsker

@uedio.bsky.social

Politik- und Klimajournalistin. Newsletter: https://steadyhq.com/de/der-uuberblick

created August 21, 2023

25,579 followers 1,785 following 12,164 posts

view profile on Bluesky

Posts

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Wollte euch noch dieses Schmankerl aus Leipzig zeigen...

Großes Plakat: mit Herz, mit Leidenschaft, mit Erdgas.
16/9/2025, 4:44:06 AM | 28 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

In der Fantasie der "bloß nix ändern"-Fraktion.

16/9/2025, 4:40:36 AM | 5 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Nö, alle verloren sind wir nicht.

16/9/2025, 4:39:24 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, ist vielleicht ein Nebeneffekt, ja.

16/9/2025, 4:35:27 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter Jelinek (@peterjelinek.bsky.social) reposted

Nach ZDF-Moderator und Washintong-Büroleiter Elmar Theveßen trifft es nun auch @dunjahayali.de. Sie selbst zieht sich jetzt für einige Tage aus dem öffentlichen Leben zurück, nachdem sie Morddrohungen und viele weitere Hassnachrichten erhielt. Wofür? Seht selbst.

15/9/2025, 7:40:30 PM | 1126 405 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

🫩

16/9/2025, 4:22:31 AM | 42 4 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Nach einer Nacht drüber schlafen denk ich mir sogar, dass dieses ewige Rumnölen ob der Erneuerbaren im Grunde Arbeitsverweigerung ist. Die eigentlichen Probleme werden nicht angefasst, man simuliert Handeln. Als Unternehmen wäre ich besorgt. share.deutschlandradio.de/dlf-audiothe...

16/9/2025, 4:16:38 AM | 132 40 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

*augenreib*

15/9/2025, 7:02:45 PM | 14 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

❤️

15/9/2025, 4:18:43 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Sabine Nallinger von der Stiftung KlimaWirtschaft ist im Dlf von Katherina Reiches Energiewendeplänen nicht angetan. Sie sieht Investitionsunsicherheit in punkto Grüner Strom share.deutschlandradio.de/dlf-audiothe...

15/9/2025, 4:03:59 PM | 121 46 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Braucht man vielleicht eine Brille? 😄

15/9/2025, 3:15:34 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Euer 25 Minuten Klima- und Umweltupdate vom Vormittag, könnt ihr auch als Podcast abonnieren btw. in der Dlf-App. www.deutschlandfunk.de/wie-klimaanp...

15/9/2025, 3:07:34 PM | 73 27 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Illegale Fischerei & damit auch Überfischung in den Griff bekommen, das ist das Ziel eines WTO-Fischereiabkommens. Sogar China ist an Bord. Zu den Hintergründen und Einschätzungen, berichtet Jule Reimer: www.deutschlandfunk.de/wto-fischere...

15/9/2025, 3:06:52 PM | 94 37 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Manche Kommunen hätten einzelne Mitarbeiter nur, um Förderanträge zu schreiben. Die machen nix anderes. Viel zu kleinteilig. Es brauche bessere Fördertöpfe für Klimaanpassung, sagt Christine Wilcken vom Deutschen Städtetag zum Auftakt Woche für Klimaanpassung www.deutschlandfunk.de/brauchen-gem...

15/9/2025, 3:05:48 PM | 82 24 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Wie Katherina Reiche trickst, wenn sie davon spricht, dass natürlich 2030 80% Stromverbrauch aus Erneuerbaren kommen, hab ich in "Der Tag" erklärt, Thema 2: www.deutschlandfunk.de/die-ratlosig...

15/9/2025, 3:03:44 PM | 224 75 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Solche Angriffe sollen natürlich auch andere Journalist:innen einschüchtern, bestimmte Themen zu meiden, bestimmte Dinge nicht mehr zu sagen. Gut, dass das ZDF hier klar agiert. www.zeit.de/politik/ausl...

15/9/2025, 10:24:43 AM | 951 240 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Hier lässt sich der Monitoringbericht zur Energiewende nachlesen, den das Wirtschaftsministerium in Auftrag gegeben hatte: www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE...

15/9/2025, 8:49:10 AM | 114 49 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Wochenlang kein Piep zum Monitoringbericht Energiewende, jetzt spontan die Ankündigung einer Pressekonferenz für 10:30. Haha.

15/9/2025, 6:35:29 AM | 222 31 | View on Bluesky | view

Profile picture Hoywoj (@aushoywoj.bsky.social) reposted

In Brandenburg fanden heute die ersten beiden von 29 Bürgermeisterwahlen statt. Nach #Meißen + #Wolmirstedt setzte es auch in #Wriezen + #Nauen deutliche Niederlagen für die AFD. In ihren beiden Hochburgen rutschte die Partei von 46% auf 27% bzw. von 37% auf 16% (Vergleich BTW 25) 🧵 #dieblaueDelle

Das Bild zeigt ein Stimmdiagramm der Bürgermeisterwahl in Wriezen mit einer Wahlbeteiligung von 60%, bei der Karsten Ilm (CDU) mit 48,8% der Stimmen deutlich vorne liegt. Das Bild ist ein Balkendiagramm, das die Ergebnisse einer Bürgermeisterwahl in Wriezen zeigt. Die Wahlbeteiligung betrug 60,0%. Drei Kandidaten werden aufgeführt: Thomas Knels (AfD) mit 27,0% der Stimmen, Nils Nestler (WRZ) mit 24,2% der Stimmen und Karsten Ilm (CDU) mit 48,8% der Stimmen. Die Balken sind farblich unterschiedlich kodiert (blau, orange, dunkelgrau). Das Bild zeigt ein Stimmdiagramm der Bürgermeisterwahl in Nauen (Stand 14.09.2025, 19:14:25). Die Wahlbeteiligung lag bei 51,1 %. Das Diagramm zeigt die prozentuale Stimmenverteilung auf vier Kandidaten: Meger (31,4%), Zießnitz (5,5%), Wiebersinsky (47,3%) und Kilian (15,9%). Es handelt sich um ein Zwischenergebnis, bei dem 30 von 30 Wahlbezirken ausgezählt sind.
14/9/2025, 5:18:46 PM | 1790 564 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Landtagswahlen entscheiden über die Zusammensetzung des Bundesrates mit und beeinflussen damit Bundespolitik.

14/9/2025, 4:20:34 PM | 11 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Cool, Männer splainen mir sogar Sachen, die ich schreibe. Faszinierend.

14/9/2025, 4:19:29 PM | 40 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Dass die Kommunalwahl in NRW fast mehr nationale Aufmerksamkeit bekommt als manche Landtagswahl im Osten, nunja. (Aus dem Hintergrund ruft jemand "Bevölkerungsreichstes Bundesland!!!111", lirum larum löffelstiel)

14/9/2025, 4:15:49 PM | 226 16 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter Jelinek (@peterjelinek.bsky.social) reposted

Wegen dieser Einordnung des ZDF-Moderators Elmar Theveßen aus Washington fordert der ehemalige US-Botschafter in Deutschland ihm sein Visum für die USA zu entziehen. Es passt alles zur extremen Kampagne aus dem MAGA- & Kirk-Lager. www.zeit.de/politik/ausl...

14/9/2025, 12:06:20 PM | 1682 572 | View on Bluesky | view

Profile picture netzpolitik.org (@netzpolitik.org) reposted

Elon Musk hat auf einer Großdemonstration zu Gewalt aufgerufen. Doch die Bundesregierung und viele Medien sind weiterhin auf seiner Plattform X. Was muss eigentlich noch passieren, bis sie diesem gewaltbereiten Rechtsradikalen den Rücken kehren? Ein Kommentar. netzpolitik.org/2025/komment...

14/9/2025, 10:55:04 AM | 1426 587 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ich hab jetzt Sonntag und kann nicht mehr alles moderieren, daher ab jetzt Antworten nur noch eingeschränkt möglich

14/9/2025, 9:31:36 AM | 59 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ja, sind sie.

14/9/2025, 9:30:41 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

😬🤓😇

14/9/2025, 9:10:53 AM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

(das jetzt prinzipiell, völlig unabhängig von Haken dran!)

14/9/2025, 9:10:01 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ich möchte nicht, dass mit dem Absender ÖRR Dinge laufen, die nicht im Kontext redaktionellen Arbeitens entstanden sind. Schlimm genug, dass Redaktionen ihre Standards senken und dann so Julia Ruhs Formate entstehen, das muss man nicht ausbauen.

14/9/2025, 9:09:40 AM | 11 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ich kenn auch wirklich Akteure, die sich dann groß darstellen und wunners wat erzählen, aber halt, weil sie das wie beschrieben fünf Tage vorher bei Wired o.ä. gelesen haben. Wird natürlich nicht kenntlich gemacht.

14/9/2025, 9:06:51 AM | 13 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Mal ganz davon abgesehen, dass die Aussage, es gebe nirgendwo mehr Expert:innen auch nicht stimmt. Es gibt weniger und das ist ein Problem, auch der Mangel an Zeit, aber so wie Sie es darstellen ist es nicht.

14/9/2025, 9:05:02 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

"Schreibvieh"? Ich find wirklich unangemessen, wie meine Kolleg:innen bezeichnen.

14/9/2025, 9:04:02 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Verstehe diesen Fokus auf ÖRR nicht, tbh, aber vielleicht liest einfach keiner mehr 🤷‍♀️

14/9/2025, 8:58:48 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Verweis:

14/9/2025, 8:42:55 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Das ist richtig. Und Differenzierung wird dann oft als Angriff verstanden, weil sie die festgelegte Position ja ins Wanken bringen könnte

14/9/2025, 8:36:27 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

🤝

14/9/2025, 8:30:17 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ich glaube, Sie haben sich da wirklich die falsche ausgesucht. Ich will, dass wir als Journalist:innen die Sache mit allen Facetten darstellen.

14/9/2025, 8:25:50 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

"mental eingeschränkt" ist eine Wertung vor der sich Journalist:innen völlig zurecht hüten sollten. Die klare Benennung der politischen Stoßrichtung Trumps fehlt aber, ja, da geb ich recht

14/9/2025, 8:23:30 AM | 5 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Nein, er passt eben nicht, weil das eigene Wissen in der komplexen Welt nicht ausreicht und das Radar nicht anzeigt, wo man nachfragen müsste.

14/9/2025, 8:22:06 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ja, auch.

14/9/2025, 8:16:01 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Letzter Auslöser für meine Gedanken übrigens dieser Artikel des Spiegel, die mit der Nachbarschaft des mutmaßlichen Täters gesprochen haben und Facebookseiten flöhten, aber Internetkultur spielt überhaupt keine nennenswerte Rolle. www.spiegel.de/ausland/char...

14/9/2025, 8:15:31 AM | 121 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ich sehe den Widerspruch zu meiner Aussage, dass der Handwerkskasten nicht mehr passt, nicht

14/9/2025, 8:10:55 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ich hab inzwischen diverse Texte gelesen, in denen Internetkultur nicht mal erwähnt wird. Es geht doch nicht darum, Feststellungen zu treffen, aber wenn journalistisch nicht das gesamte Bild gezeigt wird, ist das Versagen.

14/9/2025, 8:05:21 AM | 26 2 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ja, absolut

14/9/2025, 7:57:55 AM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Weil hier schon wieder die gängigen "cui bono?"-Kommentare auftauchen: Nein, so einfach ist es nicht. Der gängige journalistische Alltagshandwerkskasten passt schlicht nicht mehr zur Komplexität der Welt und gleichzeitig wird unter enormem Zeitdruck gearbeitet. Es sind auch strukturelle Probleme

14/9/2025, 7:51:53 AM | 221 12 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Der gängige Alltagshandwerkskasten passt schlicht nicht mehr zur Komplexität der Welt.

14/9/2025, 7:50:05 AM | 12 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Herr Müller, das ist jetzt aber auch albern zugespitzt. Können wir wie erwachsene, informierte Menschen über die Sache reden, reflektiert und ohne Schlagseite? Ich fänd das wirklich wünschenswert.

14/9/2025, 7:48:01 AM | 13 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Sorry, aber das führt grad doll vom Thema weg.

14/9/2025, 7:32:25 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Kontext kann die Lektüre dieses Textes von @beritmiriam.bsky.social liefern beritmiriam.substack.com/p/brainrot-m...

14/9/2025, 7:31:27 AM | 219 30 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ne, ehrlich gesagt nicht.

14/9/2025, 7:30:18 AM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

*schreit in ein Kissen*

14/9/2025, 7:26:08 AM | 48 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ich glaube, Sie haben meinen Punkt nicht verstanden.

14/9/2025, 7:25:31 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Es geht nicht darum, dass man alles selbst wissen muss, sondern darum, die richtigen Menschen zu fragen und zu Wort kommen zu lassen.

14/9/2025, 7:18:29 AM | 365 20 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Es ist wirklich einigermaßen erschreckend breite Teile der publizierenden Zunft völlig ahnungslos vor dem Phänomen Internetkultur stehend zu sehen - und damit unfähig den Fall Kirk angemessen einordnen zu können.

14/9/2025, 7:16:28 AM | 1560 291 | View on Bluesky | view

Profile picture Berit Glanz (@beritmiriam.bsky.social) reposted

"Die Veränderung der Welt durch Internetkultur betrifft mittlerweile nicht mehr nur Einzelersonen, die einfach mal Gras anfassen sollten. Internetkultur ist keine Nische mehr, die man wahlweise ignorieren oder als obskuren Quatsch verlachen kann..."

13/9/2025, 12:45:02 PM | 1050 448 | View on Bluesky | view

Profile picture Cas Ⓜ️udde (@casmudde.bsky.social) reposted

“United the Kingdom” is not only one of the largest protests in modern British history, it is also one of the largest far-right rallies in modern European history.

13/9/2025, 5:33:17 PM | 52 17 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Bitte hören Sie auf mir ungefragt Dinge zu erklären. Ich finde es penetrant und übergriffig.

13/9/2025, 5:07:27 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ach was 🙄

13/9/2025, 5:03:04 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Naja, ähm, römische Bauwerke, sehr haltbar, sind auch nicht aus Holz...

13/9/2025, 2:53:40 PM | 5 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Wieso Neutralität? Nein, er ist Akteur im aktuellen Streit innerhalb der BuReg.

13/9/2025, 2:17:08 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Auch, aber dass der Staatssekretär das repostet find ich interessant.

13/9/2025, 1:41:52 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Via @charlottevoss.bsky.social www.garbageday.email/p/charlie-ki...

13/9/2025, 9:58:33 AM | 80 17 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Verschwörungsgeschwurbel.

13/9/2025, 7:42:40 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Und wer mit strohmann Argumenten daherkommt ist verdächtig vom eigentlichen Thema ablenken zu wollen

13/9/2025, 7:01:08 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Niemand ignoriert das es hat nur mit dem Thema schlicht nichts zu tun. Heißt es ist in dieser Diskussion ein völliger strohmann.

13/9/2025, 7:00:42 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Könnten sie noch mal erläutern, was der sonderfall Brand jetzt mit dem normalfall schadstoffemission zu tun haben soll?

13/9/2025, 6:45:04 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Sie brauchen mich, ob dieser Dinge nicht aufzuklären. Es ist mein Job, die auf dem Schirm zu haben. Mir geht es aber erst einmal um die Forderung nach einer Verlängerung für den Verbrenner. Das ist hier das Thema.

13/9/2025, 6:08:14 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Elektroautos vergiften nicht durch ihre bloße Benutzung Menschen.

13/9/2025, 5:50:07 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Sehr gute Übersicht. Als klimabewusstes IG Metall-Mitglied würde ich auf der Basis Fragen stellen taz.de/Die-IG-Metal...

13/9/2025, 5:28:23 AM | 202 49 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Dass in der ganzen Verbrenner-Debatte völlig außen vor bleibt, dass Auspuffgase Menschen krank machen, ist ja auch einigermaßen kurios* *Nein, natürlich nicht, die Branche überdeckt das mit Marketing und politisch sprichts lieber keiner an, bitte nicht mansplainen, danke.

13/9/2025, 5:17:20 AM | 747 152 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Friendly reminder, dass, wenn ihr immer nur den populistischen Bullshit reproduziert, halt auch nur der Reichweite kriegt und genau das Realität und Ansichten mit formt.

13/9/2025, 5:11:41 AM | 346 78 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Bei der COP in Dubai schwärmten die VAE von CCS. Es solle ihre Erdgaskraftwerke "sauber" machen. Das macht die Debatte darüber so schwer: In einigen Bereichen wird es nötig sein, in anderen dient es allein als Verschleierung, um fossile Anlagen weiter betreiben zu können.

13/9/2025, 5:01:02 AM | 49 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Konkret erzählte kürzlich der CEO von BASF beim Besuch des Umweltministers, dass sie lieber auf CCS setzen werden, obwohl sie bereits eine Pilotanlage mit Strom haben. Aber CCS soll das Nutzen der alten Anlagen möglich machen, so die Theorie. Praktisch: Auch teuer.

13/9/2025, 4:58:47 AM | 25 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Was konkret geplant ist, könnt ihr hier hören. share.deutschlandradio.de/dlf-audiothe...

13/9/2025, 4:58:47 AM | 10 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

CO2-Speicherung erlauben? Unter welchen Voraussetzungen? Für das Pro & Contra in "Das Parlament" durfte ich beitragen: www.das-parlament.de/wirtschaft/k...

13/9/2025, 4:56:38 AM | 73 16 | View on Bluesky | view

Profile picture Bloomberg News (@bloomberg.com) reposted

The Trump administration asked a federal court to cancel the approval of a $6 billion wind project planned off the coast of Maryland as part of a wider effort to halt the development of the offshore clean- energy resource.

13/9/2025, 4:00:15 AM | 67 43 | View on Bluesky | view

Profile picture Karen Zraick (@karenzraick.bsky.social) reposted

The climate case by municipalities of Puerto Rico that made RICO claims against oil companies to hold them responsible for Hurricane Maria has been dismissed. @nytimes.com gift link: www.nytimes.com/2025/09/12/c...

12/9/2025, 7:51:34 PM | 57 18 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

www.deutschlandfunk.de/us-umweltsch...

13/9/2025, 4:10:47 AM | 49 19 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Dieses Streitgespräch in der heutigen Kulturzeit zwischen Hamed Abdel-Samad und Philipp Peyman war extrem spannend, mit völlig grotesken Momenten, teils rein performativ, teils versöhnlich, ich bin extrem hin und her gerissen, aber interessant allemal www.3sat.de/kultur/kultu...

12/9/2025, 6:58:10 PM | 37 7 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Interessanter Repost von @jochenflasbarth.bsky.social bei LinkedIn

Jochen Flasbarth hat dies repostet X Christoph Bals. 1. Policy Director, Germanwatch 1 Std.. Die EU-Umweltminister:innen werden an 18. September noch nicht über das 2040er-Klimaziel entscheiden. Es wäre eine 15:12 Mehrheit der Mitgliedstaaten nötig gewesen. Wenn Deutschland sich dafür ausgesprochen hätte, wäre ein Erfolg wahrscheinlich gewesen. Nun sollen zunächst noch die Regierungschefs darüber diskutieren, aber nicht entscheiden. (Dort wäre Einstimmigkeit notwendig). Nach meinem Verständnis will die dänische Ratspräsidentschaft danach dann doch wieder - vor der COP in Brasilien - eine Mehrheitsentscheidung der Umweltminister:innen dazu ermöglichen. Und Kanzler Merz hat gestern im Kabinett und öffentlich zugesagt, dass Deutschland dann, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, dem 90-Prozentziel für 2040 zustimme. Soweit so gut. Aber wenn man den Grund für die Vertagung anschaut, dann sieht man, dass viel bei diesem Theater auf dem Spiel steht. „Präsident Emmanuel Macron wolle Zugeständnisse und >>pokere hoch<<, wie es aus Verhandlungskreisen heißt. Das hoffe man am 1. Oktober einfangen zu können.
12/9/2025, 6:16:29 PM | 66 19 | View on Bluesky | view

Profile picture Hanning Voigts (@hanvoi.bsky.social) reposted reply parent

Wenigstens die S-Bahn-Station versteht mich.

Das Bild zeigt eine Straßenunterführung mit einer auf Rot stehenden Fußgängerampel. Die Wand ist weiß-gelb gekachelt und jemand hat riesengroß „MÜDE“ auf die Wand geschrieben.
12/9/2025, 2:50:18 PM | 120 8 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Borchert und ZKL sind damit eigentlich Geschichte.

12/9/2025, 5:20:59 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Uff. Danke!

12/9/2025, 4:39:12 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Unterdessen hat der Umweltminister im Bundestag nochmal unterstrichen, dass man sich im Koalitionsvertrag auf das Ziel geeinigt habe. Good luck.

12/9/2025, 4:19:15 PM | 183 11 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ja bsky.app/profile/ziaw...

12/9/2025, 4:12:38 PM | 8 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social)

Im Koalitionsvertrag hat sich schwarz-rot auf ein Klimaziel 2040 verständigt, jetzt blockiert der Bundeskanzler den der Einigung entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission durch Getrickse beim Prozedere.

12/9/2025, 4:09:45 PM | 621 204 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Welcome...

12/9/2025, 4:07:37 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Zia Weise (@ziaweise.bsky.social) reposted

🚨🚨 Denmark has cancelled the vote on the EU's 2040 climate target after major countries, including Germany and France, blocked progress. 🚨🚨🚨 pro.politico.eu/news/204627 (€)

12/9/2025, 1:55:26 PM | 52 21 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Gibt es für 2035 einen konkreten Vorschlag? Ich verliere den Überblick 😅

12/9/2025, 4:06:22 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

Tierhaltung soll besser werden? Jedenfalls nicht mehr staatlich gefördert. Landwirtschaftsminister Rainer streicht vorzeitig ein entsprechendes Förderprogramm. Vom Bauernverband bis zu den Grünen, alle sind sauer, berichtet @mediathoms.bsky.social share.deutschlandradio.de/dlf-audiothe...

12/9/2025, 11:01:51 AM | 167 52 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

Wärmepumpenförderung kürzen, wie die CSU es immer wieder ins Spiel bringt? Umweltverbände warnen, machen aber Vorschläge, wie man sie verbessern könnte, berichtet Daniela Siebert share.deutschlandradio.de/dlf-audiothe...

12/9/2025, 11:03:02 AM | 90 22 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

Kreislaufwirtschaft gut eingesetzt. Das Unternehmen ZinQ ist dafür heute mit dem Umweltpreis der @umweltstiftung.bsky.social ausgezeichnet worden. Vivien Leue erzählt, was das Unternehmen preiswürdig macht: share.deutschlandradio.de/dlf-audiothe...

12/9/2025, 11:04:18 AM | 56 16 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Ja, tut es.

12/9/2025, 1:09:46 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Antworten sind jetzt beschränkt, weil ich die Moderation nicht mehr leisten kann, wer ansonsten was klären will, DM.

12/9/2025, 1:09:13 PM | 12 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

An manchen Stellen kommt es mir etwas so vor, als würde sich auch das schwarz-weiß-Bild niederschlagen, das viele Debatten überlagert. Akteure sollen sich positionieren und zwar richtig und wenn sie das nicht tun, will man von ihnen nichts mehr wissen.

12/9/2025, 1:09:13 PM | 13 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Vielen Dank für die vielen und facettenreichen Wortmeldungen. Ich nehme vor allem mit, dass sich viele mehr Orientierung wünschen, was ich extrem nachvollziehbar finde. Auch die Kritik an gewissen Aspekten von Berichterstattung kann ich verstehen.

12/9/2025, 1:09:13 PM | 14 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Linus Westheuser (@lwestheuser.bsky.social) reposted

Warum wir beim Klima zwar alle in einem Boot sitzen, es aber entscheidend ist, dass manche im halbgefluteten Maschinenraum mitfahren und andere auf dem Sonnendeck: Neuer Artikel zu Klima, Klasse und Konflikt, mit @steffenmau.bsky.social und @thomaslux.bsky.social link.springer.com/article/10.1...

12/9/2025, 11:53:04 AM | 150 56 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Hm, die Frage war: "Was also bräuchtet ihr, um wieder stärker am aktuellen Geschehen teilzuhaben?" und nicht: "Was findet ihr doof?"

12/9/2025, 11:58:04 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Richtig. KI-Ergebnisse sind oft fehlerhaft, man sollte sie entsprechend nicht ohne Gegencheck verbreiten oder verwenden.

12/9/2025, 11:29:32 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reply parent

Danke!

12/9/2025, 11:20:46 AM | 0 0 | View on Bluesky | view