Profile banner
Profile picture

Teresa Bücker

@teresabuecker.bsky.social

Journalistin & Autorin. Denkt nach & weiter über Zeitpolitik, Zusammenhalt, Kinderrechte, sexuelle Selbstbestimmung | Pronomen: sie/ihr Aktuelles Sachbuch: »ALLE_ZEIT. Eine Frage von Macht und Freiheit« NDR Sachbuchpreis 2023 https://teresabuecker.de/

created October 5, 2023

28,038 followers 552 following 2,241 posts

view profile on Bluesky

Posts

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Arbeiter*innen wählen nicht deswegen AfD. Bitte mal bei Interesse die Forschung dazu lesen, gibt es reichlich.

1/9/2025, 10:19:30 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Bei den Ärmsten zu sparen holt auch keine Wähler*innen von der AfD zurück. Erwerbslose und Bürgergeld-Beziehende immer weiter zu stigmatisieren und zu drangsalieren löst keins der Probleme, die die Regierung eigentlich angehen will. taz.de/Wieder-Nullr...

1/9/2025, 7:38:14 PM | 922 202 | View on Bluesky | view

Profile picture Robert Fietzke (@robertfietzke.bsky.social) reposted

Lars Klingbeil wird die #SPD in die Einstelligkeit führen. Diese Partei hat nichts gelernt aus ihrem fortdauernden Abstieg seit der Agenda 2010 und der Neoliberalisierung der Sozialsysteme. Statt sich ein Profil zurückzuerkämpfen, machen sie lieber mit beim deutschen Volkssport Nach-Unten-Treten.

1/9/2025, 4:47:52 PM | 1031 242 | View on Bluesky | view

Profile picture asha hedayati (@frauasha.bsky.social) reposted

bitte lest dieses interview. das ist der alltag in familiengerichtlichen verfahren. dazu steht auch viel in der stillen gewalt. taz.de/Soziologe-ue...

1/9/2025, 8:49:32 AM | 335 153 | View on Bluesky | view

Profile picture Leif Erik Sander 🇪🇺🇺🇦 (@sanderlab.bsky.social) reposted

Beeindruckende Transformation. #Paris

30/8/2025, 2:40:58 PM | 521 170 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ich finde Texte mit steilen Thesen, die sich mit besserer Recherche widerlegen lassen, sind nicht wirklich Ausdruck von Pluralität, sondern mangelnder Qualität. Und wie in den Antworten schon steht: Die Aufregungsmechanik, die so regelmäßig bedient wird, ist ermüdend und fragwürdig.

30/8/2025, 2:43:41 PM | 19 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ich finde dieses Ping-Pong aus steiler reaktionärer These mit kaum Recherche und dann kluge Antworten darauf so mühselig. Fühl mich da als Leserin nicht ernstgenommen.

30/8/2025, 2:40:20 PM | 112 12 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Die gleichen Leute, die immer sagen: „Verpflichtende Elternzeit für Väter von sechs Monaten geht nicht, das ist bevormundend“, fordern jetzt, dass Frauen auch Wehrdienst leisten sollen, weil „Gleichberechtigung“. 🫠🫠🫠

29/8/2025, 1:10:55 PM | 736 152 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ein Anfang wäre ja mal, wenn Journalist*innen anfangen, ihre eigene Akteursrolle anzuerkennen. Dieser „gottverdammte Kreis“ entsteht ja durch redaktionelle Entscheidungen, nicht dadurch, dass man vermeintlich neutral auf die Welt blickt.

29/8/2025, 9:19:35 AM | 44 5 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Zudem gibt es Forschungsarbeiten, z.B. von Dorothee Beck, die zeigen, dass große Nachrichtenmedien selbst antifeministische Narrative setzen und verstärken und als eigenständige Akteure in diesem Diskurs gelten können.

29/8/2025, 9:16:46 AM | 54 8 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Jens Jessen teilt seit Jahren grob und einseitig gegen Feminist*innen und Menschen aus, die sich für Minderheitenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzen. Der Schwerpunkt ist die xte Fortsetzung dieser Ressentiments.

29/8/2025, 8:51:39 AM | 119 7 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Was auch auseinander fällt, ist, dass Gesellschaften deutlicher liberaler geworden sind oder Gerechtigkeit unterstützen, politische Entscheidungen aber lange blockieren. Das war bei der „Ehe für alle so“, ist bei §218 so, oder bei der Kindergrundsicherung.

29/8/2025, 8:48:09 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Oliver Nachtwey (@onachtwey.bsky.social) reposted

Was ja so schräg ist: Alle beklagen, dass sich die Linke nicht nicht um Wohnungsnot kümmert (sondern nur noch um „Woke“), während die gesellschaftliche Linke in Berlin einen Volksentscheid zu Verstaatlichung der Wohnungskonzerne gewinnt - der von den Bürgerlichen zusammen mit der SPD abgeräumt wird.

28/8/2025, 7:36:44 AM | 811 161 | View on Bluesky | view

Profile picture Tarik Abou-Chadi (@tabouchadi.bsky.social) reposted

Das bemerkenswerte hier ist, dass die Verschiebung eben nicht 2015 passiert sondern 2017. Genau dann wenn Politik und Medien anfangen sich auf die aufsteigende AfD und ihre Themen einzuschießen. Wenn Migrationspolitik verschärft wird und Migranten dämonisiert werden. Es ist nicht Migration an sich.

29/8/2025, 7:45:55 AM | 575 189 | View on Bluesky | view

Profile picture klimareporter° (@klimareporter.bsky.social) reposted

In den nächsten Jahrzehnten kippt das Meeresströmungs-System im Atlantik. Einige Jahrzehnte darauf kollabiert es. Zu dem Ergebnis kommt eine neue Studie für alle Szenarien mit hohen Treibhausgas-Emissionen – und auch einige mit niedrigen. www.klimareporter.de/erdsystem/st...

28/8/2025, 3:04:24 PM | 211 112 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Dazu müsste man dann aber konkrete politische Entscheidungen der letzten Jahre thematisieren und nicht nur die paar Gendersternchen, die das Land heftig ins Chaos stürzen.

28/8/2025, 10:37:17 PM | 8 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Tarik Abou-Chadi (@tabouchadi.bsky.social) reposted

Die Linke in Form sozialdemokratischer Parteien hat natürlich zum Aufstieg der radikalen Rechten beigetragen. Durch Austeritätspolitik, restriktivere Migrationspolitik, Normalisierung der radikalen Rechten, Erodierung der Zivilgesellschaft. Nur darum geht es leider selten in diesen Leitartikeln.

28/8/2025, 7:06:06 PM | 444 94 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Alle, die in den vergangenen Jahren schwanger waren, wissen, wie eklatant der Hebammen-Mangel ist. Schwarz-Rot in Berlin kürzt nun die Hälfte der Hebammen-Studienplätze weg. www.rbb24.de/politik/beit...

28/8/2025, 4:30:52 PM | 312 131 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Zumal so getan wird, als würden nur „Linke“ unter rechtsautoritärer Politik leiden und für alle anderen wäre es okay.

28/8/2025, 11:24:37 AM | 31 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ja, die finden, dass Frauen an die Front sollen, aber würden auf die Barrikaden gehen, wenn jeder Vater vier Monate Elternzeit nehmen müsste.

28/8/2025, 11:13:36 AM | 41 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Einfach mal Männer, die finden, „Es sei jetzt mal genug mit der Gleichstellung, die sei doch erreicht“ fragen, ob sie denn das Durchschnittsgehalt oder die Durchschnittsrente einer Frau in Deutschland für sich selbst okay finden würden.

28/8/2025, 11:03:53 AM | 419 70 | View on Bluesky | view

Profile picture Maximilian Pichl (@maxpichl.bsky.social) reposted

Die Linken sind schuld, die Gerichte sind schuld, die Genderprofessuren sind schuld...aber nicht der Kapitalismus, die Polykrise, die verselbständigten Exekutiven oder extrem rechte Metastrategien. Das intellektuelle Niveau überhaupt den Gegenstand der Kritik zu erfassen, ist nicht gerade ermutigend

28/8/2025, 9:38:11 AM | 1207 286 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Das Besorgniserregende ist, dass rechtsextreme Bedrohungsszenarien vom ,liberalen Mainstream‘ weiter verbreitet werden und dieser nicht einmal merkt, für wen er die Arbeit übernimmt und wem er selbst auf den Leim geht.

28/8/2025, 9:06:46 AM | 247 59 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Man schiebt das gern vor, um nicht sagen zu müssen, dass man es richtig findet, dass Menschen arm sind, dass man weiter von oben herabschauen will, und dass man Sarrazins Rassismus irgendwie schon glaubt.

28/8/2025, 9:03:15 AM | 39 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Kleine Durchsage ans Feuilleton: Antifeminismus hilft nicht gegen Rechtsextremismus. Antifeminismus hilft sogar, ihn weiter zu stärken. Wissenschaft zur Kenntnis nehmen hingegen hilft guter Berichterstattung.

28/8/2025, 8:57:06 AM | 430 95 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

"Man nimmt uns nicht für voll", beklagt Quentin Gärtner von der Bundesschülerkonferenz im Dlf mit Blick auf die Wehrdienst-Debatte und wie seine Generation übergangen werde: www.deutschlandfunk.de/junge-mensch...

28/8/2025, 6:49:12 AM | 237 61 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Lustigerweise fordern ja auch die Antifeminist*innen, die sich um schulische Leistungen von Jungen oder männliche Suizide sorgen: mehr Gender-Studies.

28/8/2025, 6:48:26 AM | 11 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Ich frag mich immer, ob die Hetero-Männer, die gegen Gender-Studies polemisieren, kein Interesse daran haben, dass die Herzinfarkte ihrer Ehefrauen gendersensibel behandelt werden und ihre Leben retten. Antifeministische Rhetorik lässt sich so schnell entlarven und fährt inhaltlich vor die Wand.

28/8/2025, 6:43:11 AM | 353 65 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ja, journalistisch sollte zum einen Berichterstattung aktuelle wissenschaftl. Erkenntnisse zum Rechtsextremismus miteinbeziehen, dann Wissenschaftsfreiheit als demokratischen Wert betonen, statt selbst zu zersetzen.

28/8/2025, 6:39:50 AM | 5 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Wer hat jetzt eigentlich Schuld, wenn die medialen Diskurse über den Aufstieg der Rechtsautoritären Intellektuell immer lächerlicher werden?

27/8/2025, 11:20:41 PM | 97 2 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Es fällt mal wieder auf, dass die Rolle der Konservativen und was immer man dann neben progressiv als „Mitte“ definieren will, ausgeblendet wird.

27/8/2025, 9:33:48 PM | 63 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Passiert ja sogar (in einem kleinen Erhöhung) ab 2026, daher umso absurder, vier Monate vorher Leute loszuwerden.

27/8/2025, 9:14:39 PM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Einordnung vom renommierten Rechtsextremismus-Forscher Cas Mudde. Schon bitter, wenn u.a. wieder mal die Gender-Studies von einem Journalisten der ZEIT angegriffen werden, statt die Wissenschaftsfreiheit zu verteidigen. Da hat Mudde mit „legwork of the far right“ absolut recht.

27/8/2025, 7:26:20 PM | 230 51 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ich verstehe nicht, wie man mit Erzieher*innen so umgehen kann. Und mit Kindern und Eltern. Überlastungen beim jetzigen Personalschlüssel sind Alltag. Jetzt Entlastung schaffen wäre geboten.

27/8/2025, 7:16:12 PM | 138 6 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Unsere Kita in Berlin entlässt gerade Erzieher*innen, weil ab August die Zahl der Kinder leicht sinkt. Ab 2026 verbessern sich die Personalschlüssel leicht (endlich!), folglich müssen dann Neueinstellungen erfolgen. Kein Wirtschaftsunternehmen würden so Personal planen, aber die Verwaltung. 😩

27/8/2025, 7:12:35 PM | 563 65 | View on Bluesky | view

Profile picture Philipp Heimberger (@heimbergecon.bsky.social) reposted

Media bias mainly comes from outlet-level decisions, not individual journalists. Media owners can enforce their stance at almost no cost because journalists have little bargaining power.

image
27/8/2025, 6:35:07 AM | 23 13 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

„Die Leser wollen das so.“

27/8/2025, 6:43:14 PM | 20 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Die Rechten führen doch die spannenderen Diskurse, wie neulich im gleichen Blatt stand.

27/8/2025, 6:42:05 PM | 10 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Felix Schilk (@stillapossibility.bsky.social) reposted

Dass Menschen ganz von selbst 'rechts' werden, weil sie sich ohnmächtig fühlen, Zukunftsängste haben, ihre Privilegien sichern und ihre Frustration an Schwächeren ausleben wollen, um sich selbstwirksam zu fühlen - diese schon 80 Jahre alte Analyse ist einfach zu hoch für das deutsche Feuilleton...

27/8/2025, 5:13:01 PM | 139 23 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Bekanntlich ist die Menschenfeindlichkeit der Rechten nur für Linke gefährlich, alle anderen lehnen sich entspannt zurück und haben auch sonst mit nichts etwas zu tun.

27/8/2025, 5:12:55 PM | 162 8 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Vielleicht mal nen Titel machen wie: „Verdummt die Mitte den Diskurs?“

27/8/2025, 5:02:46 PM | 679 37 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Bekanntlich muss die Linke einfach die Bluse zumachen, dann hören die Rechtsextremen von ganz allein wieder auf.

Cover der neuen „DIE ZEIT“: Sind die Linken selber schuld? Welchen Anteil die politische Linke am Aufstieg der Rechten hat: Texte von Jens Jessen, Eva Illouz, Iris Berben, Jürgen Kaube, Steffen Mau und anderen FEUILLETON
27/8/2025, 4:53:48 PM | 2188 355 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Der springende Punkt um den es mir geht, ist dass dieser Fachkräftemangel ohne Umschweife mit mehr Geld beantwortet wird. Da, wo der politische Wille da ist, geht es.

27/8/2025, 2:50:41 PM | 10 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

2.000 Euro netto ist deutlich mehr als die gängigen Ausbildungsvergütungen.

27/8/2025, 2:38:55 PM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Verglichen mit anderen Ausbildungsvergütungen?

27/8/2025, 2:06:02 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Antifeminismus ist auch, wenn der ‚Fachkräftemangel‘ bei der Bundeswehr schnell zu einer finanziellen Aufwertung führt, wir das bei weiblich dominierten öffentlichen Aufgaben wie Kitas und Altenpflege nicht sehen, weil es „nicht finanzierbar“‘ sei. www.spiegel.de/politik/wehr...

Kabinett beschließt Gesetz für neuen Wehrdienst Nach wochenlangem Ringen hat das Bundeskabinett ein neues Wehrdienstgesetz beschlossen. Junge Männer sollen erfasst, Soldaten mit attraktivem Sold gewonnen werden.
27/8/2025, 1:41:59 PM | 618 180 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Da gerade überall in der politischen Bildung gespart wird, endet unser Podcast, den es seit 2022 gibt, leider vorerst. Hier gibt es alle Folgen: open.spotify.com/show/79bAn24...

27/8/2025, 8:22:12 AM | 15 4 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Wir sind mit der »Feministischen Presserunde« am 12.09. live in Frankfurt am Main. Mit @hadijaho.bsky.social, @mithu.bsky.social, Prasanna Oommen und mir. Kommt vorbei! www.Schirn.de/angebot/die-...

27/8/2025, 8:20:39 AM | 41 10 | View on Bluesky | view

Profile picture Andrea Geier / Bademeisterin der Debattenkultur (@andreageier.bsky.social) reposted reply parent

Wer „ich fühle moralischen Druck, wenn mir jemand die eigenen Pronomen mitteilt“ auf eine Stufe stellt mit Verboten zu gendern, bedient leider rechte talking points, ich bedauere wirklich enorm das sagen zu müssen.

27/8/2025, 6:45:32 AM | 91 11 | View on Bluesky | view

Profile picture Andrea Geier / Bademeisterin der Debattenkultur (@andreageier.bsky.social) reposted

Dass Saba-Nur Cheema & Meron Mendel solche Mail-Signaturen als 1 Form des Kulturkampfs kritisieren würden, hab ich nicht kommen sehen: „Meine Pronomen sind dej/deren. Bitte teilt mir auch eure Pronomen mit, damit ich euch respektvoll ansprechen kann.“ Hallo? Dann sag deine halt nicht & das ist es?

27/8/2025, 6:14:07 AM | 122 9 | View on Bluesky | view

Profile picture Roxane Gay (@roxanegay.bsky.social) reposted

Jia Tolentino writes some really funny lines. " On social media, many of the most chaotic and emotionally lawless people you’ve ever known are posting on a regular basis about having at long last achieved inner peace."

26/8/2025, 10:17:51 PM | 469 35 | View on Bluesky | view

Profile picture Für sachliche Politik (@sachlichepolitik.bsky.social) reposted

@andreasaudretsch.de : "Wir haben 800.000 Privatiers in Deutschland - es ist sonnenklar, dass die auch etwas beitragen müssen. Wir können keine Erbengesellschaft sein. Stattdessen wird blockiert und jedes Mal eine Neiddebatte gestartet, die dann wieder aufs Bürgergeld schaut."

26/8/2025, 10:50:10 PM | 642 236 | View on Bluesky | view

Profile picture Frauenhauskoordinierung e.V. (@fhkev.bsky.social) reposted

Die Bundesregierung plant die Einführung der elektronischen Fußfessel bei häuslicher Gewalt. Wie wir auch in diesem tagesschau-Beitrag deutlich machen: Die Fußfessel kann nur eine begleitende Maßnahme sein - ein Allheilmittel ist sie nicht. www.tagesschau.de/in... #Fußfessel #häuslicheGewalt #

26/8/2025, 12:12:00 PM | 25 7 | View on Bluesky | view

Profile picture Johannes Hillje (@jhillje.bsky.social) reposted

Die Beschäftigungsquote der 2015 in Deutschland angekommenen Geflüchteten liegt heute mit 64% nur noch knapp unter dem Bundesdurchschnitt (70%). (Quelle: ARD-Doku “10 Jahre Wir schaffen das”, Zahlen ohne Selbstständige und Beamte)

image
25/8/2025, 7:46:50 PM | 202 48 | View on Bluesky | view

Profile picture Doreen Reinhard (@doreenreinhard.bsky.social) reposted

Auf Bundesebene weitgehend ignoriert, vor Ort oft keine Aufreger mehr: Rechtsextreme Vorfälle sind Alltag in Sachsen. Die Lage ist in anderen Ostländern ähnlich. Ich habe über meine Heimat geschrieben, mit Fällen und persönlichen Eindrücken. @zeit.de www.zeit.de/gesellschaft...

25/8/2025, 2:22:42 PM | 233 111 | View on Bluesky | view

Profile picture Sister 7 (@dubeateo.bsky.social) reposted

Kein Krisengipfel zur Wohnungsnot. Kein Krisengipfel zur Klimakatastrophe. Kein Krisengipfel zum Pflegenotstand. Kein Krisengipfel zur eskalierenden, rechten Gewalt. Nein, es ist ein Krisengipfel zur Verschrottung des Sozialstaats www.t-online.de/nachrichten/...

25/8/2025, 9:04:52 AM | 463 203 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Er hat doch schon vor Wochen die Gesprächsreihe am BE angekündigt … aber das ist ja noch ausbaufähig mit mehr Formaten. 🫠

25/8/2025, 1:37:52 PM | 16 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

Die SZ berichtet heute über einen klimapolitischen Wahnsinnsmove der Bundesregierung. Sie will möglich machen, europäische Strafzahlungen wegen zu wenig Klimaschutz aus dem Topf zu bezahlen, der Klimaschutz finanzieren soll. Wodurch weniger Geld für Klimaschutz da wäre.

25/8/2025, 5:13:28 AM | 2314 1138 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Es schließt sich ja nicht aus, die AfD als Gegner zu sehen und selbst rechtsextreme Positionen zu teilen. Sieht man ja bei einigen Politiker*innen anderer Parteien. Und die Leipziger-Autoritarismus-Studie usw. zeigen das auch, wie diese Haltungen in der Mitte verbreitet sind.

22/8/2025, 8:13:34 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Der Volksverpetzer (@volksverpetzer.de) reposted

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal stärker geschrumpft als erwartet. Hat das Genderverbot, Abschiebungen und Grenzkontrollen etwa nicht die Wirtschaft angekurbelt??

22/8/2025, 8:02:33 AM | 2202 583 | View on Bluesky | view

Profile picture Chanda Prescod-Weinstein 🌌 (@chanda.bsky.social) reposted reply parent

We are seeing in realtime that many US-born US citizens have been raised to believe that the US should be a white Christian Nationalist monarchy They are actively not committed to democracy And not enough people are talking about the significance of this as a feature of today’s political situation

17/8/2025, 4:13:54 PM | 676 176 | View on Bluesky | view

Profile picture Christina Clemm (@clemm.bsky.social) reposted

Es gibt Verfahren, die sind kaum auszuhalten. Und Männer, die trotz offenkundiger Gefährlichkeit viel zu spät gestoppt werden. Ich habe große Hochachtung vor meiner Mandantin, die dennoch nicht aufgibt.

21/8/2025, 8:53:20 PM | 537 176 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Einfach auch so schön, wie Amthor in den vergangenen Jahren vielfach journalistisch als Talent portraitiert wurde, ohne seine Nähe zur Extremen Rechten ernstzunehmen. Dabei ist sie schon lange bekannt.

21/8/2025, 10:52:16 PM | 896 246 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Wann prangert jemand »freiheitsfeindliche Übergriffigkeit von rechts und von Nacktschnecken« an? www.spiegel.de/panorama/sch...

21/8/2025, 3:40:15 PM | 39 3 | View on Bluesky | view

Profile picture Prof. Stefan Rahmstorf (@rahmstorf.bsky.social) reposted

"Wenn sich der Klimanotstand Jahr für Jahr verschärft, müssen wir über Legislaturperioden hinausdenken und die Klimanotstandspolitik in eine Staatspolitik verwandeln, die alle Institutionen und alle Regierenden einbindet", so der spanische Regierungschef. www.tagesschau.de/ausland/euro...

20/8/2025, 7:43:27 AM | 622 198 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ja, sie wird politisch befördert. Das ist verantwortungslos.

20/8/2025, 8:01:23 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Es ist zudem ein sehr einseitiger Sicherheitsbegriff, der politisch aktuell angewandt wird. Es sterben so viel mehr Menschen im Straßenverkehr oder durch Femizide, als durch Terror, Amok oder gewaltvolle Kriminalität. Letzteres wird als Angstszenario aufgebauscht, das andere kaum bearbeitet.

20/8/2025, 8:00:59 AM | 14 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Man möchte hoffen, Menschen sind im Alltag von allein zu Rücksicht in der Lage, auch wenn sie von der Seite ideologiegetriebener Politik torpediert wird. Das Verständnis von Politik, das dem zu Grunde liegt, stößt mich durch und durch ab. www.tagesspiegel.de/berlin/verke...

20/8/2025, 7:50:48 AM | 173 35 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Tempolimits wirken langfristig auf das Fahrverhalten und erhöhen die Sicherheit für u.a. Fußgänger*innen. Ich bringe meinen Kindern derweil bei, nicht einfach bei Grün zu gehen, weil es zu gefährlich ist, so oft wie Autofahrer noch bei Rot fahren.

19/8/2025, 1:14:37 PM | 11 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Ich würde mir wünschen, der Punkt würde öfter schon in Überschrift und Teaser stattfinden, da er so wichtig ist und nach all den Kampagnen gegen das Bürgergeld und Geflüchtete so schnell Kurzschlüsse passieren.

19/8/2025, 1:11:23 PM | 70 4 | View on Bluesky | view

Profile picture analyse & kritik (@analysekritik.bsky.social) reposted

Herzlichen Glückwunsch an unsere Kolumnistin @jacintanandi.bsky.social zur Nominierung für den Deutschen Buchpreis! Mehr als verdient! Du kriegst von Jacintas Roman »Single Mom Supper Club« nicht genug? Dann hier entlang zur monatlichen ak Kolumne Motherhoods:

19/8/2025, 12:22:57 PM | 32 4 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Derweil will die Berliner Verkehrssenatorin in zahlreichen Straßen die Tempo-30-Zonen aufheben. 💔 www.tagesspiegel.de/berlin/zweij...

19/8/2025, 11:42:51 AM | 243 45 | View on Bluesky | view

Profile picture Marco Herack (@mh120480.bsky.social) reposted

auch beim spiegel versucht man journalistische standards hochzuhalten. aber es ist diese art der vagen formulierung, die im grunde das gleiche sagt wie julia klöckner, die journalismus und nius in einen topf wirft.

image
19/8/2025, 5:58:09 AM | 80 17 | View on Bluesky | view

Profile picture Peter Jelinek (@peterjelinek.bsky.social) reposted

Alles, was Jens Spahn und Julia Klöckner tun und sagen, sind bewusste Handlungen. Gehen wir nicht davon aus, dass sie blindlings die taz mit NiUS gleichsetzen oder eine renommierte Richterin den Rechten zum Fraß vorwerfen. Sie wissen was sie tun - und die AfD zählt auf sie.

19/8/2025, 6:01:30 AM | 2532 792 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

Die Ausgaben steigen, weil Menschen zu wenig Rente bekommen oder wegen Krankheit nicht mehr arbeiten können. Deutschland hat ein Armutsproblem. Trotzdem wird politisch eher über Kürzungen nachgedacht, als über Armutsbekämpfung. www.spiegel.de/wirtschaft/s...

19/8/2025, 5:53:30 AM | 726 252 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

»Dafür, dass die deutliche Verschärfung der Asylpolitik demokratischer Parteien sowie das Übernehmen der Tonalität und zahlreicher Positionen der AfD in den letzten Jahren den Zuspruch zur AfD geschwächt hätte, lassen sich keine Hinweise in den Befunden finden.« www.boeckler.de/de/pressemit...

18/8/2025, 8:32:07 PM | 326 123 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Teltow-Kanal.

18/8/2025, 12:21:21 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Hab ich bereits drüber nachgedacht. 😅

18/8/2025, 12:20:25 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Berlin hat übrigens auch solche Laufstrecken. 🥰

Foto eines dicht bewachsenen Wegs mit vielen Grünpflanzen und blauem Himmel.
17/8/2025, 8:59:36 PM | 86 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Für Menschenrechte (@dimr.bsky.social) reposted

🧵1/5 Dieser Backlash ist nicht überraschend. Er setzt immer dann ein, wenn emanzipatorische Bewegungen gesellschaftliche Anerkennung gefunden haben und Erfolge verzeichnen. Denn bisher Privilegierte haben Angst, ihre Vormachtstellung zu verlieren.

Türkisfarbenes Sharepic mit dem Text: „Die Menschenrechte von Frauen werden seit einigen Jahren von demokratiefeindlichen Akteuren massiv angegriffen. Es bleibt deshalb fortdauernde Aufgabe, auch für das Institut, für die Gleichstellung von Frauen und gegen geschlechtsspezifische Diskriminierung einzutreten. Dies dient auch dem Schutz unseres demokratischen Rechtsstaats.“ In der linken oberen Ecke befindet sich das Logo des Deutschen Instituts für Menschenrechte.
15/8/2025, 11:41:08 AM | 71 27 | View on Bluesky | view

Profile picture Anne Roth (@anneroth.bsky.social) reposted

"As a collective of homeless and marginally housed mothers, Moms 4 Housing organizes to reclaim vacant property warehoused by investors. In 2020, another group of mothers began squatting in vacant foreclosed properties owned by Philadelphia’s Housing Authority (PHA)." ❤️‍🔥

15/8/2025, 11:44:24 AM | 24 9 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Dabei ist es so wichtig und logisch schon für Kinder. Erst heute Morgen hat mein Fünfjähriger mir beim Lego-Spielen seinen Tierarzt gezeigt und ergänzt: „Ich hab aber auch eine Tierärztin, schau mal.“ Kinder sind offen und neugierig, einige Erwachsene leider irgendwann verbohrt.

14/8/2025, 10:15:39 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Krsto Lazarević (@krstorevic.bsky.social) reposted

Hier übrigens die Zahlen eines seriösen Instituts, bei dem die AfD noch vier Prozentpunkte hinter der Union liegt – und nicht zwei vor ihr. Die Lage ist schlimm genug, da muss man nicht auch noch ständig ein Institut zitieren, das vor allem krasse Schlagzeilen produzieren soll.

14/8/2025, 9:54:38 AM | 544 146 | View on Bluesky | view

Profile picture Daniel Mullis (@daenumullis.bsky.social) reposted

In Kurz: wenn nicht jetzt mit einem beispiellosen technologischen Wandel oder einer erheblichen Schrumpfung der Weltwirtschaft auf Klimakrise reagiert wird, dann werden die globalen durchschnittlichen Oberflächentemperaturen bis 2050 um mehr als 3 °C ansteigen. Und damit guten Morgen.

14/8/2025, 4:11:10 AM | 220 92 | View on Bluesky | view

Profile picture Tom Cox (@dj-acid-reflux.bsky.social) reposted

It’s been such a great privilege to get to know Denise, who is one of the United Kingdom’s last surviving wild pandas.

A lovely sheep I met, who has a slight look of Dusty Springfield about her. The same lovely sheep, really hamming it up for the camera in a way that was a tad embarrassing.
14/8/2025, 7:38:05 AM | 177 19 | View on Bluesky | view

Profile picture Özden Terli (@terliwetter.bsky.social) reposted

"Sollte es weder zu einem solch beispiellosen technologischen Wandel noch zu einem deutlichen Rückgang der Weltwirtschaft kommen, werden die globalen Durchschnittstemperaturen bis 2050 um mehr als 3 °C über das vorindustrielle Niveau steigen." #Klimakatastrophe

13/8/2025, 7:59:31 PM | 616 308 | View on Bluesky | view

Profile picture Dagmar Fischer (@dagmarfischer.bsky.social) reposted

Bitte nicht einfach weiter scrollen! Es reicht ja schon, den "abstract" zu lesen....

13/8/2025, 8:05:24 PM | 46 19 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Ich denke, ich hasse Beifuß-Pollenflug so sehr wie Konservative das Gendern. Mit dem Unterschied, dass Ersterer halt wirklich die Lebensqualität von Menschen beeinflusst. 🤧

13/8/2025, 8:08:50 PM | 159 8 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

In der Lese-Lok der @bahn.de wird der feministische Widerstand organisiert. 🦫🦫🦫

Abfotografierte Seite aus dem Kindermagazin „Lese-Lok“ der DB. Es werden Berufe bei der Bahn vorgestellt, hier „Biberberater*in“.
13/8/2025, 11:31:51 AM | 131 10 | View on Bluesky | view

Profile picture Danbischof (@danbischof.bsky.social) reposted

Guten Morgen deutsche Medien: Diese Studie zeigt: a) dass die AfD unverhältnismäßige mediale Aufmerksamkeit erhält (=mehr als ihre elektorale Größe suggerieren könnte). b) dass diese Aufmerksamkeit mit der strategischen Störung des politischen Prozesses durch die AfD an sich zusammenhängt.

13/7/2025, 10:47:05 AM | 209 99 | View on Bluesky | view

Profile picture Ann-Katrin Müller (@akm0803.bsky.social) reposted

Das ZDF-Sommerinterview mit AfD-Chef Chrupalla zeigt erneut, wie falsch der Umgang der Öffentlich-Rechtlichen mit den Rechtsextremisten ist. Es muss endlich Schluss sein mit der Normalisierung! Mein Kommentar: www.spiegel.de/politik/deut...

11/8/2025, 4:30:42 PM | 2189 586 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Fühle mich wirklich peinlich berührt von einem solchen Take, da völlig verzerrt dargestellt wird, wie das Bundesverfassungsgericht und Gesetzgebung funktionieren. Wer so etwas als Journalist*in schreibt, braucht entweder dringend Urlaub oder ist zu emotional für den Job. Analyse geht anders.

12/8/2025, 10:51:36 AM | 248 47 | View on Bluesky | view

Profile picture Ferda Ataman, Antidiskriminierungsbeauftragte (@beauftragte.bsky.social) reposted

Zum Thema „Genderverbote“: Weil gerade über geschlechtergerechte Sprache gesprochen wird, hier eine rechtliche Einschätzung ⬇️

11/8/2025, 11:50:32 AM | 597 218 | View on Bluesky | view

Profile picture Frau Büüsker (@uedio.bsky.social) reposted

Danke @akm0803.bsky.social www.spiegel.de/politik/deut...

11/8/2025, 5:27:17 PM | 498 100 | View on Bluesky | view

Profile picture Simon Strick (@unddieregel.bsky.social) reposted

Weimers neues Schlipsverbot wird naürlich wieder verschwiegen von den Medien, aber die Bürger sehen was gespielt wird!!

image
10/8/2025, 2:34:33 PM | 225 35 | View on Bluesky | view

Profile picture Ilko-Sascha Kowalczuk (@ilkokowalczuk.bsky.social) reposted

Ich hätte nicht gedacht, dass bereits diese Regierung das Geschäft der faschistischen AfD so geschliffen erledigt. Er ist einer Hauptprotagonisten im Kampf gegen die Freiheit - Sprache ist ein wesentlicher Teil gelebter Freiheit, er ist der Verbotsminister. www.deutschlandfunk.de/weimer-wer-o...

8/8/2025, 9:15:50 PM | 1310 409 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Es gibt übrigens eine rechtliche Einschätzung der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu Verboten von gendersensibler Sprache. www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/a...

8/8/2025, 8:38:28 PM | 871 356 | View on Bluesky | view

Profile picture Berit Glanz (@beritmiriam.bsky.social) reposted reply parent

"Im Streit um ein Abtreibungsverbot ist ein Chefarzt des Klinikums Lippstadt mit seiner Klage gegen den katholischen Träger gescheitert." Ich hoffe, das geht durch alle Instanzen.

8/8/2025, 12:31:18 PM | 160 28 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social)

Wie ich mir aus der Zeit gefallene, schnöselige Männer vom Leib halte. ✨✨✨

Foto einer Person im Kleid mit tiefem Rückenausschnitt und tätowierten Sternen.
8/8/2025, 7:41:10 PM | 36 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Teresa Bücker (@teresabuecker.bsky.social) reply parent

Bitter, dass man das überhaupt klarstellen muss.

8/8/2025, 3:19:22 PM | 17 0 | View on Bluesky | view