Profile banner
Profile picture

josse59.bsky.social

@josse59.bsky.social

created June 30, 2024

106 followers 461 following 360 posts

view profile on Bluesky

Posts

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Tja, schlimmer geht immer

2/9/2025, 7:02:54 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

So ein paar Wochen würde es schon ohne Essen gehen 🤷🏻‍♂️

2/9/2025, 6:39:42 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ich würde nicht erwarten, dass die Anwendung billiger wird als Implantate. Unter dieser Voraussetzung noch mal drüber nachdenken 🙂

2/9/2025, 6:38:04 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Quite obviously the bike.

2/9/2025, 7:16:43 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Die Frage ist, fällt es unter "...Informationsträger, die der Gesundheit von Menschen und Tieren mittelbar oder unmittelbar dienen oder diese fördern" 😉.

1/9/2025, 5:27:11 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

📌

1/9/2025, 5:18:20 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Okay, du meinst, kurz zusammengefasst ohne den soziologischen Slang, die Ausländer sind schuld an der Renaissance der Nazis - na dann hab ich keine Argumente mehr 🤷🏻‍♂️

28/8/2025, 7:55:55 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Wenn die Daten meine Meinung nicht stützen - um so schlimmer für sie 🤷🏻‍♂️

28/8/2025, 7:51:34 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Nö, nö, nö, der Zusammenhang ist nicht so klar 🤷🏻‍♂️ - nur um noch ein Extrembeispiel zu nennen: Bremen ( bitte selber googeln) 😀

28/8/2025, 5:33:16 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Aber es funktioniert auch mit Gelsenkirchen nicht: Ausländeranteil 24%, AfD 25% - Bautzen Ausländeranteil 8%, AfD 48%

28/8/2025, 5:30:39 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Meine Aussage bezog sich auf Bundesländer, die Antwort auf Gelsenkirchen. Ich bin eben bei meiner Linie geblieben 😀

28/8/2025, 5:25:05 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

BT-Wahl 2025: AfD in NRW 16%, in Sachsen 38%. Ausländeranteil NRW 19%, Sachsen 8%. Inwiefern stützt das jetzt Ihre Meinung?

28/8/2025, 5:02:17 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Im römischen Reich bekamen Soldaten, die als Nichtrömer in den Auxiliartruppen gedient hatten das römische Bürgerrecht. Scheint damals relativ erfolgreich gewesen zu sein. 😊

28/8/2025, 4:24:05 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

okay, ich hätte unter "alles daran setzen" schon verstanden, dass man nicht nur vor dem Bildschirm sitzt. 😊

28/8/2025, 3:30:08 PM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Grob gesagt, in Bundesländern, wo es am wenigsten Migranten gibt, ist die AfD am stärksten. Schon von daher scheint mir dieser Glaubenssatz nicht plausibel.

28/8/2025, 3:17:31 PM | 4 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Welche konkreten Maßnahmen sind dir da bisher aufgefallen?

28/8/2025, 3:09:10 PM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Warnblinker aka Parkberechtigungsanzeige 😉

28/8/2025, 9:53:52 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Rechte Blinker braucht man sowieso nur, damit die Warnblinker vollständig sind 🙂

28/8/2025, 8:02:45 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Diese Aussage ist in der Absolutheit falsch. Es gibt - je nach Eingriff - kleine Klitschen, die gute Ergebnisse haben und Unis, die man eher meiden sollte.

27/8/2025, 9:42:59 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Der Skeet geht um Solarthermie, nicht PV. Solarthermie kann durchaus auch im Winter zur Warmwasserbereitung beitragen.

27/8/2025, 9:01:41 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

So traurig das ist, die erste Option kommt für die Politik aus diversen Gründen nicht in Frage.

21/8/2025, 3:38:35 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social)

In den Zeitungen wird heute über die Stationierung der Bundeswehr in der Ukraine diskutiert. Was habe ich da verpasst? Aktuell ist ein Waffenstillstand nicht näher als vor einem Jahr, Russland hat seine Forderungen nicht wirklich verändert 🤔

20/8/2025, 6:26:27 AM | 2 1 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Der Satz stammt nicht von Herrn Müntefering, es gibt sehr viel ältere Quellen dafür.

10/8/2025, 6:22:54 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Warum sollte man Fehler korrigieren, die erst der übernächsten Regierung auf die Füße fallen? Bis dahin sichern sie den Zugang zu den Fleischtöpfen der Macht.

10/8/2025, 11:42:57 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Danke für den interessanten Artikel. Persönlicher Eindruck: Vielleicht war die Kapitulation der EU in den Zollverhandlungen doch nicht so schlecht, d.h. jedenfalls nicht die schlechteste Option 🤔

8/8/2025, 7:31:11 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ich habe Deep Seek gefragt, was es von dieser Charakterisierung hält. DS ist vollkommen d´accord 😀 und ergänzt: KI als der ultimative „Fake-Experte“ – charmant, aber mit der Tiefe einer Pfütze. Und ja, das ist leider oft akkurat

7/8/2025, 5:29:57 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Solange es kein Gerichtsurteil dazu gibt, ist das nur eine laienhafte Interpretation. Nach meiner Erfahrung weicht die Gesetzesauslegung durch Juristen doch oft sehr vom Wortlaut ab. Also: kann sein, kann aber auch anders sein.

6/8/2025, 8:38:16 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ist ja auch meine Meinung, aber wird man da wirklich gegen den Vermieter klagen? Machen wohl nur wenige.

4/8/2025, 6:33:52 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

So ein Gutachten würde z.B. lauten „wenn das Balkongeländer den zur Zeit des Baus geltenden Richtlinien entspricht, stellt die Installation eines Balkonkraftwerks kein Risiko für die Integrität der Struktur dar“ - muss aber auch bezahlt werden 🙂

3/8/2025, 12:42:54 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Der Vermieter sagt eben, ich stimme zu, wenn du durch Gutachten nachweist, dass das Balkongeländer und die vorhandene Elektrik das aushält usw. Damit wird es in der Praxis schwierig und teuer 🤷🏻‍♂️

3/8/2025, 11:30:05 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ich denke, man kann diese Inhalte teilen, wenn man sich in einem Kommentar distanziert 🤔

2/8/2025, 2:23:56 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ist ja alles richtig. Das Insektensterben der letzten 30 Jahre kann aber imho nicht an den aufgeräumten Gärten liegen, die waren vor 30 Jahren eigentlich auch schon so ähnlich.

2/8/2025, 9:03:44 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Frage aus Deutschland: Wie haben die es nur geschafft, alle Fußgänger, Radfahrer, Scooterfahrer usw. von der Straße zu kriegen?

30/7/2025, 11:29:00 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Das Vorbild ist der mythische König Midas 😐

30/7/2025, 7:40:48 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Nacktschneckenpudding, ja Nacktschneckenpudding ...

29/7/2025, 6:11:04 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ja, Seehofer 2018 😀

27/7/2025, 5:55:08 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Da können wir uns im Prinzip einigen. Das Problem mit diesen Interviews ist, dass der im Vorteil ist, der sich nicht an die üblichen Regeln hält. Es war wohl ein Fehler, Frau Weidel einzuladen. Ob der durch die Aktion des ZPS geheilt worden ist, darüber kann man dann auch diskutieren.

27/7/2025, 5:50:09 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

(Nur) "Das Parlament ist der Ort der politischen Auseinandersetzung" - da haben sie sich doch ein bisschen vergaloppiert, oder? ☺️

27/7/2025, 5:40:18 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Er war auf die Situation, wie sie dann war, nicht vorbereitet. Es gibt übrigens schon einen Unterschied zwischen einem Interview und einer Zeugenbefragung. Abhängig von der getroffenen Abmachung legen Interviewer oft den Gesprächspartnern die Fragen vorneweg vor. Ich denke nicht, dass Sie das machen

27/7/2025, 5:35:20 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ich hatte den Eindruck, dass Herr Preiß schon so etwas vorhatte, aber (vielleicht durch die Störungen) aus dem Konzept gekommen ist.

27/7/2025, 5:02:19 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Die Süddeutsche schreibt, Preiss habe Weidel in einer Pause gefragt, ob sie den Ort des Interviews wechseln wolle. Sie wollte nicht. Wusste sie nicht, was gut für ihre Partei ist, oder wusste sie´s doch?

23/7/2025, 2:32:23 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Okay, ich wollte nur auf die imho damals wie heute fehlende Substanz hinweisen. Was das angeht, können Sie natürlich auch anderer Meinung sein 🤷🏻‍♂️

21/7/2025, 7:45:38 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ja, war doch schon klar, als Merz Spitzenkandidat wurde 🤷🏻‍♂️. Für die Älteren: Die „geistig-moralische Wende“ von Kohl 1983 war auch schon so ähnlich.

21/7/2025, 7:38:19 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Nur so als Möglichkeit: es gibt Firmen, die mit fossilen Brennstoffen handeln.

21/7/2025, 7:33:22 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Den Willen des Volkes repräsentieren 🤔. Gab´s da nicht mal einen gewissen Freisler, der das formell als Aufgabe hatte? Müsste man da nicht in Abständen Volksabstimmungen über die Verfassung abhalten? Wozu braucht man dann überhaupt ein Verfassungsgericht, das in der Praxis sowieso nur Ärger macht?

19/7/2025, 5:20:12 PM | 15 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Die Antworten auf solche Fragen findet man bei Destatis. Zumindest wenn man wirklich an Antworten interessiert ist. Wenn die AfD an die Macht kommt, wird Destatis eben abgeschaltet 🤷‍♂️

19/7/2025, 1:20:08 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Gesamte Medizin? Hela-Zellen sind weiblich 😏

19/7/2025, 7:33:25 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Irgendwo endet an die Verantwortung des Arztes und es beginnt die Eigenverantwortung, könnte man meinen ...

18/7/2025, 5:15:55 PM | 5 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Hab mal einen Vortragenden gehört, der behauptete, ein Patienty schon 5 x von Hep C geheilt zu haben (konstantes Risikoverhalten). Da ist einmal Tabletten liegen lassen doch schon eine lässliche Sünde 🤡

18/7/2025, 5:14:50 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Die schlechte Nachricht: es könnte an mangelnden Kapazitäten für gentechnische Wirkstoffherstellung liegen. Dann würde uns das Problem noch einige Jahre begleiten 😕

18/7/2025, 6:17:26 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Diese Engpässe nerven, kann ich nachfühlen. Irgendwie bin ich froh, dass ich da raus bin.

17/7/2025, 5:32:54 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Dumme Frage: Betrifft das nur das klassische Humaninsulin oder auch die Analoga (Insulin lispro, glargin, degludec usw.)? Wenn es nur Humaninsulin betreffen sollte ist die Sache eigentlich klar 🤷‍♂️

17/7/2025, 3:09:56 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ach ja, und der Ceiling-Effekt 😱 den in der Praxis kaum jemand gesehen hat.

17/7/2025, 8:43:48 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Schnell wirksames Morphin u.a. gab´s schon vorher, da waren diese Rapid-Onset-Fentanyle im Einzelfall schon ein Fortschritt.

17/7/2025, 8:41:07 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Das war damals Janssen mit Durogesic, ein Triumph des Marketings 😏

17/7/2025, 8:31:22 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Oxycodon ist schon was Spezielles, retardiert mit Anteil schnell wirksamer Substanz - die Amis haben ihre Opioid-Krise nicht umsonst.

17/7/2025, 8:23:34 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Man kann auch darauf hinweisen, dass Opioid-Pflaster durchaus nicht harmlos sind, es gibt in der Praxis schon öfters Überdosierungen. Dass die Pflaster nach dem Entfernen noch einen Großteil des Wirkstoffs enthalten könnte auch interessant sein (korrekte Entsorgung!)

17/7/2025, 8:22:10 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ein Detail zu Opioiden: Da werden heute für die Dauertherapie überwiegend lang wirksame Präparate verordnet, die eine relativ lange Latenz zum Wirkeintritt haben. Man sollte die nicht (wie z.B. Dr. House) einnehmen, wenn die Schmerzen unangenehm werden, sondern nach verordnetem Schema.

17/7/2025, 8:07:24 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Wie sage ich, dass ich keine Ahnung von Arzneimittelzulassung habe, ohne das explizit so zu sagen ... 🤭

16/7/2025, 5:56:49 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Wie sage ich, dass ich keine Ahnung von Arzneimittelzulassung habe, ohne das explizit so zu sagen ... 🤭

16/7/2025, 5:56:34 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Wie sage ich, dass ich keine Ahnung von Arzneimittelzulassung habe, ohne das explizit so zu sagen ... 🤭

16/7/2025, 5:55:34 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Wie sage ich, dass ich keine Ahnung von Arzneimittelzulassung habe, ohne das explizit so zu sagen ... 🤭

16/7/2025, 5:48:34 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

This means, the mean value has changed during the observation period. The contrary is so improbable as to be virtually impossible. Elementary, my dear Watson

13/7/2025, 3:38:51 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Für die Union gibt es in solchen Streitgesprächen nichts zu gewinnen, totschweigen ist aus deren Sicht sinnvoller. Insofern ist diese Weigerung mitzumachen durchaus rational. Solange die großen Medien das mitmachen ... 😏

13/7/2025, 10:12:36 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Nach den nächsten Wahlen (ja, sind wohl noch ein paar Jahre) wird die SPD dann aber nicht mehr als Mehrheitsbeschaffer ausreichen. Was dann?

13/7/2025, 8:03:36 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Eher Schiffmann 🫣

12/7/2025, 8:16:38 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Tja, die Durchführung von Zulassungsstudien ist Sache des Herstellers. Bei Therapiekosten von gut 100.000 € pro Patient bei Anwendung des zugelassenen Arzneimittels wäre eine öffentliche Förderung schon eine schöne Finanzspritze für den Hersteller, dem es m.W. eigentlich gar nicht so schlecht geht.

10/7/2025, 4:41:32 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Sind wir nicht alle Einzelfälle? 🤷‍♂️

10/7/2025, 1:47:45 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ein per Fax übermitteltes Rezept ist nach dem Buchstaben des Gesetzes ungültig 😬 (Ausnahme nur Bestellung für Krankenhauspatienten)

9/7/2025, 4:47:25 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Herr Kretschmer stimmt, was Russland angeht, mit der Mehrzahl der Wähler in seinem Bundesland überein. Vielleicht würde er diese Reaktion so begründen: "Es wird nichts besser, wenn ich das Feld der AfD und den Freien Sachsen überlasse". 😒

8/7/2025, 3:30:50 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

FIFA and corruption belong together

8/7/2025, 1:56:01 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Diredare = Geld

3/7/2025, 11:56:03 AM | 11 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Echt jetzt?😮

3/7/2025, 9:11:59 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Frau Reiche sieht die Klimakrise wohl als technisches Problem ähnlich der maroden Infrastruktur, das man auch später noch lösen kann. Hauptsächlich müssen (nach dieser Sichtweise) andere für uns mit die Kastanien aus dem Feuer holen. Finde ich problematisch 🫤

3/7/2025, 7:49:55 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Vielleicht stört sich Frau Reiche an dem Meme "Männer die die Welt verbrennen" und will zeigen, dass Frauen da auch mitmachen können 🤔

1/7/2025, 7:35:04 AM | 13 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Selbst wenn die Btm übergeben würden, der Mann oder sein Anwalt würde sofort des unberechtigten Besitzes von Btm schuldig sein, die fraglichen Btm müssten beschlagnahmt und es müsste ermittelt werden. Fraglich, ob die Person, die die Btm übergeben hätte mitschuldig wäre 🤔

30/6/2025, 6:35:50 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Tja, wenn man bedenkt, dass das alles ja erst der Anfang ist ist das wohl richtig. Aber was jetzt?

29/6/2025, 7:37:46 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Das Problem liegt in der übertriebenen Forderung, dass nach Einleitung des Kühlwassers in den Flüssen die Temperatur noch für das übliche Leben geeignet sein soll. Wer braucht schon Fische, Wasserpflanzen, Algen usw. wenn´s doch Archaeen gibt, die sich sogar in kochendem Wasser noch vermehren 🤡

29/6/2025, 10:23:26 AM | 19 1 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Für einen AfD-Verbotsantrag bräuchte es eine Mehrheit. SPD + Grüne + Linke z.Z. ca. 42 % (BT) bzw. 36 % (Umfragen) und wer noch?

29/6/2025, 9:58:11 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Tja. Quelle z.B. www.t-online.de/nachrichten/...

28/6/2025, 9:39:50 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Die Aussage war: "Für das, was Ihr wollt, müsst Ihr nicht AfD wählen. Dafür gibt es eine demokratische Alternative: die CDU."

28/6/2025, 8:50:25 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Es ist eben alles nicht schlimm, wenn man einfach nicht dran glaubt 🤷‍♂️

28/6/2025, 8:47:02 AM | 12 1 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Es geht eben nicht um Fakten sondern um Gefühle 🤷🏻‍♂️

28/6/2025, 6:38:28 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ja, das sollte machbar sein. Kenne ich auch von mindestens einer Stelle. Mein Post war übrigens nicht gedacht als Verteidigung des Konzepts WST, der aus meiner Sicht dazu dient Aufgaben, die Anästhesisten übernehmen müssten, auf den PD zu übertragen.

27/6/2025, 10:19:48 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Der WST ist aus meiner Sicht hauptsächlich ein Mittel um personelle Ressourcen zu sparen. PCA ist z.B. personell so aufwändig, dass es nur für ein paar ausgewählte Patientys geht. Zum Tramadol: Wahrscheinlich wäre z.B. Hydromorphon besser, aber Btm-Aufwand! Metamizol ist ein eigenes Thema 😊

27/6/2025, 9:56:19 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

2035 wird es fast egal sein, ob noch Verbrenner angeboten werden oder nicht 🤷‍♂️

27/6/2025, 8:03:31 AM | 6 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ich vermute, es war kein Radfahrer?

25/6/2025, 4:54:14 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Die ist zwar noch relativ jung (1973 geboren). Wenn sie sich darauf verlässt, dass ernste Folgen ihrer Politik erst nach ihrem Tod spürbar werden könnte das schief gehen. Das funktioniert höchstens für unseren Bundeskanzler.

24/6/2025, 5:42:39 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Im Gegensatz zu den Antibiotika wirkt´s auch fast immer (vorübergehend) und vielen geht´s auch psychisch besser damit😊

23/6/2025, 4:30:21 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Democratic People´s Republic Korea, People´s Republic of China, Islamic Republic of Iran, Russian Federation just to name a few 😊

10/6/2025, 3:20:45 PM | 12 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Wenn man nur nach Kosten/Nutzen geht müsste man einen Durchschnitt von allen denen, die kommen bilden und vergleichen mit denen die schon da sind. Das wäre dann noch zu betrachten unter dem Gesichtspunkt, ob Migranten im Durchschnitt vielleicht nützlicher sind als gar niemand. 😊

10/6/2025, 10:18:46 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

So gesehen macht es auch keinen Sinn, Kinder zu bekommen, zu beschulen und auszubilden.

10/6/2025, 9:45:50 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Dass alle so weiter konsumieren können wie gehabt und dennoch eine schwere Klimakrise (u.a.) noch vermieden wird ist natürlich illusorisch.

9/6/2025, 8:46:29 AM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Die, die am meisten Emissionen verursachen, haben tendenziell auch am meisten Einfluss, so dass imho die ganze Sache verpuffen wird, weil gerade die, die Dinge ändern müssten das dann vermeiden können. Der Effekt wird überschaubar sein.

9/6/2025, 8:46:29 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Denen könnte man die Kosten mit einem Klimageld ohne Weiteres ausgleichen. Der Jammer ist, dass die Reicheren, die mehr Emissionen verantworten, belastet würden. Das ist auch notwendig, weil sonst die ganze Sache keine Steuerungswirkung haben kann.

9/6/2025, 8:46:29 AM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social)

Weil über CO2-Bepreisung diskutiert wird: Bei dem notwendigen sozialen Ausgleich der steigenden CO2-Preise muss man bedenken, dass z.B. die ärmere Hälfte der Bevölkerung, die Mehrkosten nicht so einfach wegsteckt, auch deutlich weniger Emissionen verursacht. #CO2-Preise

9/6/2025, 8:46:29 AM | 3 1 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

📌

8/6/2025, 8:43:45 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Für D: was ist die Alternative? Mir macht da eher Sorgen, dass anscheinend eine Art "Trump-Light"-Programm zur Umsetzung kommt.

8/6/2025, 8:16:48 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Für konkrete Angaben habe ich nicht genug Informationen 😉, über 90 % auf jeden Fall. Sogar wenn Trump einen zu ihm loyalen Oberbefehlshaber installiert wären die Chancen noch ziemlich schlecht.

8/6/2025, 8:11:16 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture josse59.bsky.social (@josse59.bsky.social) reply parent

Ich denke, ja. Militärs legen generell viel mehr Wert auf solche Dinge als "normale" Leute, Ehre und so 😊. Speziell das amerikanische Militär hat auch eine Tradition der Nicht-Einmischung in innere Angelegenheiten.

8/6/2025, 7:59:11 AM | 0 0 | View on Bluesky | view