Dein Vergleich ist schräg. Du lieferst eine Frau. Die für die Bahn eine Patenschaft übernimmt. Kritik an S21 ist gerechtfertigt, aber immer noch besser als eine Autobahn durch Berlin.
Dein Vergleich ist schräg. Du lieferst eine Frau. Die für die Bahn eine Patenschaft übernimmt. Kritik an S21 ist gerechtfertigt, aber immer noch besser als eine Autobahn durch Berlin.
Der Vergleich kommt dir nur schräg vor, weil du dich nicht mit #S21 beschäftigt hast. Die A100 ist ein Fliegenschiss dagegen.
Du bist sehr herablassend und hast keine Ahnung, mit WAS ich mich beschäftige und mit was nicht. Aber als Martin geht das ja immer gut gell?
Ich verfolge deine Arbeit schon lange. Und immer mehr fällt mir auf, dass es für dich nur eine Geschlechterfrage ist. Da passt es natürlich hervorragend, dass ich über meinen Vornamen als Mann identifizierbar bin. Denn dann musst du dich deiner Überzeugung nach nicht mehr mit Argumenten beschäftigen
fliegenschiss das sagen männer gerne oder mückenschiss das ist wirklich ein toller rhetorischer trick gewesen respekt
Echt jetzt?
Dabei wäre es hier so leicht gewesen, stattdessen Fraudoktor Giffey zu nehmen. Wäre zwar immer noch völlig neben der Spur (kleine Hilfestellung: Absolut niemand hat jemals behauptet, Frauen seien am Schlechten in der Welt _gar nicht_ beteiligt), aber weniger schräg.
"Frauen machen sowas nicht" Klingt schon pauschal.
Martin, bitte lass uns beide nicht auf ein Niveau herabsinken, auf dem man Dir erklären muss, dass das nicht die Aussage des Ausgangstweets ist.
Natürlich ist sie das. Was denn sonst. Das passt doch zu vielen Tweets und Posts von Katja. Ich habe das Niveau nicht gesenkt.
Martin, ich hab mal in einer Gruppe lautstark "Hertha-Fans sind alle unter 12" gesungen. Was vermutest Du, was die Aussage davon war?
Naja, es ist halt auch schon putzig, dass Frau Bonde aka Verkehrssenatorin nicht mitspielen durfte.
Ja, bezeichnend.
Hätte schon gedacht, dass ne Autobahn genauso eröffnet wird wie der Berlin Marathon.
Macht damit auch viel mehr Sinn. bsky.app/profile/heut...
hahaahahahaaaaaa oh mein Gott
Cry me a river.
Eröffnungen von Autobahnabschnitten: das neue iPhone-Modell des deutschen Autofahrers ^^
Aber mit Tasten!!!11
Zu meiner Zeit gab es noch Drehscheiben und drahtlos hieß, es war kaputt! Ach du Schande, das klingt uralt. ^^
Herr Wegner, der Lenz ist da. Die Autos singen tralala.
Was an S21 ist denn genau besser? Es ist ein unnötiges Immobilienprojekt. Wenn du wissen willst, wie unnötig: geh einmal ins Milaneo. Das ist für mich das beste Symbol für das, was da in Stuttgart passiert. Man baut einen Bahnhof, um sich an Grundstücken bereichern zu können. Daran ist nichts gut!
naja, Tanja Gönner, Nicole Ravazi ..da war definitiv mehr als nur eine Patenschaft
Korrektur: "Razavi"
Darf ich fragen: Bist du getriggert, weil du ein Mann bist? Es ist doch unübersehbar, dass selbst deine Beispiele nicht aufwiegen, wie groß die Übermacht von weißen mittelalten Männern in der Mobilität ist?
nein, wieso sollte ich "getriggert" sein? Und die Übermacht stellt ja niemand in Frage
Du vielleicht nicht :)
es ging ja so wie ich das lese nicht um die Übermacht, sondern um die ursprüngliche Aussage, dass Frauen bei so etwas nicht mitmachen, was bei S21 defintiv nicht zutrifft. Gönner war Verkehrsministern von BW, als das Projekt sprichwörtlich durchgeprügelt wurde
und Autobahnen können Frauen auch, und wie ...:
Interessant, bin grblockt. Vielleicht sollte spock540 mal überprüfen, welche Listen er so abonniert, ob die wirklich relevant sind.
Ich mag es, dass du SO getriggert bist, dass du die beiden Fotos gleich zweimal mir in die Timeline stellst. Funfact: Du bietest drei Frauen, das ist immer noch weniger als die Männer in meinem Bild? Ich empfehle dir diese 72 Seiten: Petromaskulinität. www.matthes-seitz-berlin.de/buch/petroma...
war keine stundenlange Recherche, sondern der ERSTE Fund - es ist ja unbestreitbar, dass die "Männerwelt" einen größeren Anteil am Auto- und Autobahnwahn hat - aber so zu tun, als wäre das ausschließlich ein Männerproblem, hilft uns allen, die für eine vernünftige Verkehrswende sind, nicht weiter.
und: welche Evidenz hat das, Männer in Autobahnbildern gegen Frauen in Autobahnbildern aufzuzählen?
Gut, dass du dich das fragst, bist auf dem richtigen Weg. 😉
Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass - als Beispiel - die Damen Giffey und Bonde etwas gegen A100 Weiterbau hätten? M.E. sind die meisten Gender-Aspekte beim Mobilitätsverhalten eher mit klassischer Rollenverteilung (Kinder begleiten, Hausarbeit, Einkäufe) als mit Geschlecht zu erklären.
Und mit internalisierter Misogynie und patriarchalem Verhalten, das aktuell dafür sorgt, dass vor allem Frauen an die Macht kommen, die männlich konnotiertes Verhalten duplizieren (siehe Weidel).
Gibt es alles und ist absolut kritikwürdig, sehe ich aber nicht als relevanten Faktor für Unterschiede im Mobilitätsverhalten. Ich sehe eher die Gefahr, dass die Betonung der Unterschiede, die auf Rollenverhalten basieren geschlechtsspezifische Zuschreibungen bestätigt.
In einer idealen Welt ist all das nicht notwendig. Aber aktuell ist Carearbeit definitiv weiblich. Und Mobilitätspolitik partiarchal. Gerade mit dem, was in Berlin oder auch in der Bundespolitik geschieht. Intersektionaler Feminismus befreit zudem auch Männer. www.bmv.de/SharedDocs/D...
So kann man die Verkehrswende auch torpedieren.
Gerade für Berlin (und vermutlich andere Metropolen) passt die Gleichsetzung von Frau = Carearbeit immer weniger. Auch wenn diese noch überproportional weiblich ist, dominiert sie doch mobilitätstechnisch für Frauen (wenn überhaupt) nur einen vergleichsweise kurzen Abschnitt ihres Lebens.
Gern Statistiken dazu geben. Freue mich! Ich weiß aus meiner Arbeit: Unbezahlte Carearbeit war lange irrelevant für Mobilitätsplanung. Plus: "Frauen leisten im privaten Kontext 44,3 % mehr unbezahlte Care-Arbeit als Männer (Destatis 2024)." www.bundesstiftung-gleichstellung.de/wissen/theme...
Statistik muss ich suchen. Ich sehe v.a. einen ungerechtfertigten Umkehrschluss. Geschlechtsspezifische Unterschiede im Mobilitätsverhalten werden meist mit der Begleitung von Kindern erklärt. Aber selbst wenn das v.a Frauen leisten, erklärt es m.E. nicht das Verhalten von Frauen und Männern i.A.
Ich verstehe anekdotische Evidenz, stütze mich aber final immer lieber auf Fakten. Daher freue ich mich, wenn du hier Zahlen findest, wenn du sie mir weiterleitest!