Profile banner
Profile picture

Widderborste

@widderborste.bsky.social

Ich habe meinen Account roasten* lassen. Dort werde ich als "mißlauniger alter Kater auf dem Sofa" wahrgenommen, der besorgte Kommentare über Politik und Gesellschaft äußert. Paßt. * das mit dem Roasten gut überlegen. Ihr bezahlt mit euren Daten:)

created October 27, 2024

197 followers 14 following 11,172 posts

view profile on Bluesky

Posts

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Juristische Konsequenzen? Konsequenzen der Partei? So etwas ist enorm förderlich für den Ruf der Partei und ihre Wahlchancen. Ekelhaft.

4/9/2025, 1:25:03 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Antworten Sie mir? Mir fehlt der sachl. Zusammenhang. Für Hysterie bin ich nicht zuständig.

4/9/2025, 1:17:43 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Und wenn die Bürger ebenfalls ein anderes Land wollen? Nur einmal angenommen, daß nicht alle glauben, im besten Deutschland aller Zeiten zu leben?

4/9/2025, 1:15:15 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Dazu müßten sie die nötigen Mehrheiten bekommen. Ja, ich wünsche dir Kappung der Finanzierung der NGOs. Ich wünsche nir ein Aufräumen in Schulen und eine Veränderung des Schulsystems. Ich wünsche nir eine durchgreifende Polizei. Und knallharte Abschiebung statt niedersächsische Verhältnisse.

4/9/2025, 1:12:36 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Die Hoffnung ist wohl vorrangig, daß sie etwas gegen die Migration und ihre unerwünschten Folgen tun wird. Trotz anderer Ankündigungen ist die Regierung dazu weder willig noch fähig.

4/9/2025, 1:06:20 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wäre ich zynisch, würde nur ein q.e.d. in der Antwort stehen. Da ich aber bildungsoptimistisch bin, glaube ich an den Nutzen der Darstellung abweichender Meinungen. Selbst wenn sie unangenehme Gefühle auslösen. Schick' Dich drein.

4/9/2025, 12:56:43 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ah. Wer AFD wählt, kann das nur tun, weil er weder höherer Bildung noch sonstiger demokratischer Segnungen teilhaftig werden konnte. Geht irgendjemand auf, welche Arroganz hinter so einer Aussage steckt und was man damit anrichtet? Ihr habt euch hinter wohlmeintlich sichere Mauern zurückgezogen.

4/9/2025, 12:51:32 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

:) Genau das Analyseniveau, das die AFD-Werte in die Höhe treibt. Die einen wählen aus Überzeugung, die zweiten aus Protest und die dritten aus Reaktanz. Herzlichen Glückwunsch für die Wahlhilfe. Und Danke. Ihre AFD.

4/9/2025, 12:45:10 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Sagt wer und begründet das wie? Kapitulation sollte keine Option sein. Ich will nicht in einem islamistisch dominierten Land leben. Ich will unser liberales, freies Land zurück. Und ich will, daß wir selber entscheiden, wer hier lebt. #reclaimGermany #Remigration

4/9/2025, 12:37:28 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das größte Problem für die Kinder und uns sehe ich im Verbleiben der heutigen Zustände. Und nicht in der angeblich höheren Korruptionsrate von AFD-Politikern.

4/9/2025, 12:31:00 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich hätte gern mein Land zurück. Und bin zur Erkenntnis gekommen, daß das am wahrscheinlichsten mit einer starken AFD funktioniert. Deshalb: let's wait and see. Nein, unglücklich bin ich nicht. Im Gegenteil.

4/9/2025, 12:27:39 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Vielleicht vermeidet er lediglich, daß ihm der Laden sonst um die Ohren fliegt.

4/9/2025, 12:17:30 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Was ist an der Wortwahl "Pack" für Mörder zu beanstanden? Und an der Forderung, diese Mörder außer Landes zu wünschen? Das ist kaum noch vermittelbar.

4/9/2025, 12:14:30 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das verschafft der Koalition eine Atempause vor der Entscheidung, ob sie die Verträge ganz verläßt, weil Bürger revoltieren und die Wirtschaft abgewürgt ist.

4/9/2025, 12:05:13 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Mir ist das Probem bisher nicht aufgefallen. Gerechtfertigt wäre die Diskussion allenfalls für die Bezugssätze von Sozialleistungen.

4/9/2025, 12:01:33 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wäre es offenbar und überzeugend, wäre es bekannt.

4/9/2025, 11:50:00 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Was ist daran Revolutionäres? Die Werte der AFD sind gewachsen. Wie auch im Bundesdurchschnitt. Wenn die Analyse, warum das so ist, "Haß und Hetze" lautet, sehe ich keinen Grund, daß sich der Trend nicht fortsetzen wird. :))

4/9/2025, 11:48:36 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Es wäre furchtbar, wäre es so. Denn das kann in einer Demokratie niemand wollen. Ich habe persönlich wenig Berührung und weiß es deshalb nicht sicher.

3/9/2025, 7:33:46 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Die AFD muß solche Leute konsequent loswerden. Geht gar nicht.

3/9/2025, 7:28:34 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

An mir liegt es nicht. Aber viele meiner Landsleute sind duldsamer. Vielleicht entgeht ihnen auch viel, da nur der Boulevard und die rechten Medien regelmäßig berichten. Qualitätsmedien halten sich zurück bzw spinnen konforme Erzählungen.

3/9/2025, 7:15:57 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich glaube wir sollten Schluß machen. Von meiner Seite ist alles mehrfach gesagt.

3/9/2025, 5:23:23 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Nein. Ich versuche zu vermitteln, daß es Einstellungen und Gefühle gibt, die meßbar sind. Je nach pol. Einstellung können Sie darauf eingehen oder nicht. Mit entsprechenden Konsequenzen selbstverständlich. Genau, wie man Kundenvorlieben bedienen oder ignorieren kann. Ich hoffe, nun ist es besser.

3/9/2025, 5:02:24 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wobei ich nicht glaube, daß D. Recht hat. Das Problem ist mehr als eine Überforderung dwr Behörden. Wir denken bitte an das Non-Refoulment, an dem ein Großreil der Rückführungen scheitert. Unlösbar. Es sei denn mit Brachialgewalt und Verlassen der Verträge. Die CDU schafft es nicht.

3/9/2025, 4:54:40 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Nein, da läuft etwas durcheinander. Ich kann Einstellungen und Gefühle wahrnehmen. Ich muß mein Handeln nicht danach ausrichten, egal, ob das klug ist oder nicht. Und die Brandmauer halten Sie für eine Abwehreinrichtung rechter Gefühle?

3/9/2025, 4:48:44 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Überdenke einmal Deine Arroganz. Ob das hilft, weiß ich aber nicht.

3/9/2025, 4:43:29 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wir heißen euch hoffen. 12 Wochen in einer geschlossenen Einrichtung und dann Abschiebung/Verteilung? Das würde sicher Einiges erleichtern und den Wildwuchs beenden. Abschieben, wohin?

3/9/2025, 4:41:40 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ein überzeugendes Argument, fürwahr:)

3/9/2025, 4:29:38 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Daß eine politisch relevante Gruppe bestimmte Gefühle oder Einstellungen hat, ist ein Faktum. Der Zusammenhang mit der Brandmauer erschließt sich mir nicht.

3/9/2025, 4:27:22 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wenn Sie meinen. Wahrscheinlich ist die Herkunft des Erbes erwähnt - Zyklon-B. Und nun Gaza-Flotilla mit G. Thunberg.

3/9/2025, 4:22:01 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Damit eur. Märkte überschwemmt werden mit dem, was in den USA nicht mehr abgesetzt werden kann? Nun, ich bin keine Freundin des Freihandels.

3/9/2025, 4:15:24 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wir sind wieder am Ausgangspunkt. Es geht keinesfalls um den Ersatz vernünftiger Überlegungen. Sondern um die Anerkennung, daß überdauernde Gefühle politisch ernst genommen werden müssen, weil sie sich auf die Bereitschaft, sich zu engagieren, auswirken. Das schafft ein Betrieb alleine nicht.

3/9/2025, 3:48:25 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Hm. Ich nehme es zur Kenntnis. Es ist nachvollziehbar.

3/9/2025, 3:42:46 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Nach einem so deutlichen Appell. Ja, ich nehme zur Kenntnis, daß Ihnen unwohl ist und Sie sowohl mit der Debatte um die Erbschaftssteuer als auch der um Migration nichts Rechtes anzufangen wissen. Richtig? Ihnen wäre wohler, wenn es um Zahlen ginge. Auch richtig?

3/9/2025, 1:57:53 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Vielleicht sollten Sie Ihrem Herzen einen Stoß geben und anerkennen, was "emotional wirksam" heißt. Und daß es letztendlich bis auf die Bilanz des Mittelständlers Auswirkungen hat. Gemeint sind Loyalität und Motivation.

3/9/2025, 1:44:20 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das ist aber nicht unser Thema, oder? Mir geht es um die Finanzierung unseres Staates und die Lastenverteilung.

3/9/2025, 1:39:10 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wir müssen abwarten. Die Volkswirtschaft ist längst Teilchen in einer global funktionierenden Ökonomie, und man hat das politisch so gewollt.

3/9/2025, 10:46:53 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Doch. Der Fabrikarbeiter, nein, die Öffentlichkeit verliert etwas Wesentliches: den Glauben, daß es gerecht zugeht und den an den Aufstieg durch Leistung. Der Schaden ist schleichend, aber längst gesetzt.

3/9/2025, 10:44:09 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich sehe das, wie mehrfach dargelegt, anders. Es geht schlecht, daß Unternehmer anders behandelt werden als Nicht-Unternehmer. Da sehe ich das Problem. Ich bin sicher, daß sich für die praktische Abwicklung Lösungen fänden.

3/9/2025, 10:40:04 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich habe nichts gegen Zahlen:)

3/9/2025, 10:35:47 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Noch einmal: ich diskutiere keinen Einzelfall, sondern ein allg. Gerechtigkeitsproblem. Ich bin interesselos. Sie sagen nichts zu Ihren Interessen, deshalb ist nicht ausgeschlossen, daß Sie Partikularinteressen vertreten. Das ist nicht verwerflich, sollte aber transparent gemacht werden.

3/9/2025, 10:35:00 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich habe keinesfalls etwas gegen die Schaffung von mehr Gerechtigkeit. Es läßt sich über alles diskutieren. Nur nicht über ein Durchreichen der Probleme an die Schwächeren der Gesellschaft. Wegen der unausdenkbaren Folgen für das Gemeinwesen, an dessen Funktionieren wir alle hängen.

3/9/2025, 7:37:56 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Also - was folgt daraus?

3/9/2025, 7:33:07 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das kennen Unternehmen als "innere Kündigung". Und das gibt es beim Staat, dessen Bürger vermuten, daß es dort ungerecht zugeht. Demokratische Erosion. Aktuell zu beobachten in vielerlei Umfragen und Statistiken. Bitte, über staatsbürgerl. Verantwortung nachdenken.

3/9/2025, 7:31:32 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Es ist wirklich nicht förderlich, Debatten nach soz. Gerechtigkeit mit Neidvorwürfen zu diskreditieren. Die meisten Menschen tolerieren soz. Ungleichheit bis zu einem gewissen Maß. Darüberhinaus kommt es nicht aut. zur Revolte sondern zum inneren Rückzug. 2/

3/9/2025, 7:26:38 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Mit ist bekannt, daß die deutschen Sätze im int. Vergleich niedrig liegen. Das bedeutet aber nicht, daß deshalb eine ungerechte und unvermittelbare Besteuerung unkritisiert bleibt.

3/9/2025, 7:21:26 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Nein. Wir müßten uns die volkswirtschaftl. Gesamtrechnung ansehen. Wir sind doch keine Kinder im Sandkasten.

3/9/2025, 7:16:27 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Höflich formuliert, gelingt es mir nicht, Ihr Verständnis für soz. Prozesse mit volkswirtschaftl. Folgen zu wecken. Wir haben es bisher unter "Gerechtigkeit" diskutiert. Treffen könnten wir uns, wenn wir die Voraussetzung zur Gewinnerzielung besprächen.

3/9/2025, 7:13:48 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Es hilft in der Debatte nicht weiter, Argumente zu diskreditieren. Wir scheitern am gemeinsamen Verständnis, weil wir eine unterschiedliche Auffassung von staatl. Zielen haben. 2/ .

3/9/2025, 7:11:35 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wir sind tief in eine Grundsatzdiskussion verstrickt. Ich hatte nicht geglaubt, daß ich für soz. Gerechtigkeit so grundsätzlich würde streiten müssen. Deshalb: Steuern wirken auch politisch, lenkend. Ein Staat ist kein gewinnorientiertes Unternehmen. Sie verstehen ihn so, nicht?

3/9/2025, 7:05:06 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

:)) Ich habe an einem Staat Interesse, der für seine Bürger lebenswert ist. Nur ein solcher Staat ist resilient und kann in geopolitischen Stürmen bestehen. Er braucht eine starke Wirtschaft, aber keine Klasse von Menschen, die Lasten nach unten abwälzen und Interessen erpresserisch durchsetzen.

3/9/2025, 6:58:03 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Der Mittelstand mag aus allen möglichen Gründen unter die Räder kommen. Da es erfahrungsgemäß kein trickle down gibt, ist Ungerechtigkeit schwach begründet. Gehen Sie für sich oder Ihre Geldgeber an die Ursachen der schwachen Marktposition. Da haben Sie zu kämpfen, nicht gegen den Staat.

3/9/2025, 6:47:00 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das ist ein frommes Märchen. Unternehmen, die ihre Steuerlast nicht tragen, sind zu schwach für den Markt. Die Allgemeinheit muß sie nicht am Leben halten.

3/9/2025, 6:38:54 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das müßten Zahlen belegen. Zahlen, die nur teilweise verfügbar sind, da über Reichtum wenig bekannt ist. Es geht hier nicht um übermäßige Belastung, sondern um Gerechtigkeitsüberlegungen.

3/9/2025, 6:34:40 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Unbedingt nein. Es geht um Gerechtigkeit. Und den Schaden, der entsteht sollten viele Menschen das Gefühl haben, es ginge ungerecht zu. Das hat materielle Folgen. Kann den Staat in seiner Existenz gefährden. Neid ist ein anderes Gefühl und muß unterschieden werden.

3/9/2025, 6:29:50 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das haben Sie wunderschön gesagt. Nur sind die starken Schultern, die ich meine, hier kaum in Gefahr. Zerbrechen tut hier die Mittelschicht, wenn man es schon pathetisch mag.

3/9/2025, 6:21:09 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Die Mütterrente unterschied Ansprüche nach Geburtsdatum der Kinder und war deshalb seit Beginn korrekturbedürftig. Tatsächlich könnte man Sozialleistungen grundsätzlich prüfen und Bedürftige bevorzugen.

2/9/2025, 7:54:49 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wird hier mit einem toten Kind Politik gemacht? Eine, die auch den Tod einer jungen Ukrainerin zur Folge hatte? Und die Angst zahlreicher Frauen in öffentlichen Raum? Nein, danke. Verrohung haben wir seit 2015. In Deutschland.

2/9/2025, 7:50:03 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das ist eine besonders eklige Feststellung. Eine benachteiligte Gruppe gegen die andere auspielen.

2/9/2025, 7:45:03 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Sagt ja auch keiner. Bei der AFD sind nur auffällig viele gestorben. Selbstverständlich gehört das geklärt.

2/9/2025, 7:42:48 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

10% weniger Essen, Heizen, Miete, Kleidung, ... Oder wie hat sich das der Kanzler vorgestellt?

2/9/2025, 7:36:21 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Mit welcher Arroganz hier übersehen wird, welchen Impact hiesiges Handeln für den Planeten hat und was für Kosten dem entgegenstehen. Bemerkenswert.

2/9/2025, 7:31:32 PM | 2 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Genauso gilt: starke Schultern können mehr tragen. Das ist der Sinn meines Redens hier.

2/9/2025, 7:28:27 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wir sind einer Meinung. Von Beihilfe zur Bereicherung steht im Grundgesetz nichts. Im Gegenteil.

2/9/2025, 6:26:32 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Sind die Leute tot oder nicht? Wenn Falten nicht mehr berichtet werden dürfen - ich kenne den Artikel nicht -, dann paßt etwas nicht. Sind denn alle hysterisch?

2/9/2025, 6:24:22 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Zwecks Klarstellung: www.bpb.de/themen/polit...

2/9/2025, 6:18:07 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Welche Zahlen meinen Sie denn? Die, die man wegen des bürokratischen Aufwands angeblich nicht ermitteln kann? Und wenn soziale Gerechtigkeit für Sie kein Argument ist, leben Sie im falschen Land.

2/9/2025, 6:11:29 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Sie sind noch die Antwort schuldig, wessen Interessen Sie hier vertreten.

2/9/2025, 6:07:40 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das ändert überhaupt nichts als an der Sache. Springer/Döpfner hat mit meiner Argumentation nichts zu tun. Ich kenne den Fall nicht.

2/9/2025, 6:06:37 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Durchaus. Das gilt auch für das Thema Migration. Ganz ohne Not ist es zur rechten Domäne geworden und nimmt Wähler mit.

2/9/2025, 4:06:55 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich bin anderer Meinung. Wir können zwar darüber diskutieren werden aber kaum einig werden. Bevor wir an Migration nur denken, müssen wir hier massenhaft diejenigen ausschaffen, die hier nur stören und gefährden.

2/9/2025, 4:04:47 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Auch die Wiederholung macht es nicht wahrer. Ich verlange keine Zerschlagung des Unternehmens, sondern eine solidarische Beteiligung an der Finanzierung des Staates. Es ist eine Ungeheuerlichkeit, daß das nicht passiert.

2/9/2025, 3:59:57 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich weise auf das Primat der Politik und die ancillarische Rolle der Wirtschaft hin. Seit wir neoliberal unterwegs sind, ist das in Vergessenheit geraten, darum aber nicht unwahr. Ungerechtigkeit und Ungleichheit schaden Gesellschaften. Das läßt sich nachweisen:)

2/9/2025, 3:55:26 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich verstehe, daß sich Journalisten gegängelt und gedemütigt fühlen müssen, wenn sie nun auf das Auswerten von Massendaten unbekannter Provenienz reduziert werden, die nur noch ausnahmsweise andere Arbeitsmethoden einsetzen sollen. Für die Leser wird es ebenfalls fürchterlich.

2/9/2025, 3:50:52 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Es geht weiter mit Ideologie. Ein Staat ist kein Wirtschaftssubjekt, sondern eine Organisation zur Wohlfahtsmaximierung seiner Bürger. Wirtschaft hat eine dienende Rolle und wird nicht stranguliert, sondern gepflegt.

2/9/2025, 3:32:43 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das ist pure Ideologie. Beteiligungen zerstören nichts und sind seit Jahrhunderten üblich bei Kapitalbedarf. Wessen Interessen vertreten Sie hier?

2/9/2025, 3:29:27 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Unfaßbar. Und da ist nichts Extravagantes bei, sofern man Frischobst nicht dafür hält.

2/9/2025, 3:25:44 PM | 3 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wie können Sie das aus meinen Äußerungen herauslesen?

2/9/2025, 3:22:14 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Da fällt es schwer, etwas Sinnvolles zu erwidern. Außer, daß ich hoffe Sie müssen nicht ganz allein den Weg gehen.

2/9/2025, 3:20:56 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

40 Euro?

2/9/2025, 3:11:13 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

In gewisser Weise. Eine soz. Gemeinschaft funktioniert nicht mit Zahlen. Staat hat mit Wohlfahrt zu tun. Neoliberale übersehen das gern.

2/9/2025, 3:09:01 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich hatte gehofft, Sie könnten ein bißchen selber regulieren. Ich bin sicher, Sie haben schon mit Ihrem Hausarzt gesprochen, ob vielleicht Kooperation mit einem reg. Krankenhaus möglich ist ("Notfall-Intervention)? Hier meine beiden Daumen!

2/9/2025, 3:05:20 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Katastrophisches Reden zahlt bei der AFD ein, oder? :))

2/9/2025, 2:53:29 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Niemand hat etwas gegen techn. Fortschritt. Möglicherweise haben viele Menschen etwas gegen Fehlplanungen und Zwangsmaßnahmen. Deshalb das Wahlergebnis von Grün.

2/9/2025, 2:51:12 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Die offizielle Begründung ist, soweit ich das weiß, die endgültige Glattstellung aller Forderungen durch die 2+4-Verträge. Immerhin haben sie etwa ein Drittel des ehemaligen Staatsgebietes bekommen.

2/9/2025, 2:48:10 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das sind keine Entweder-Oder-Aufgaben, wie links das gern darstellt. Das Thema Migration und Folgen drückt zunehmend schwerer. Es bindet Ressourcen, die sonst anderweitig eingesetzt werden könnten. Das nicht einzusehen, schaufelt Stimmen nach rechtsaußen.

2/9/2025, 2:41:23 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Mich geht es nichts an und ich will mich nicht einmischen. Ich hoffe, Sie haben sich über die Konsequenzen Ihrer Planungen informiert?

2/9/2025, 2:35:08 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Sonst dürfen Sie noch einmal wählen. Es geht nichts verloren deshalb. Falls das die Sorge sein sollte.

2/9/2025, 2:28:11 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Sagt wer und warum? Erzählen Sie uns mehr. Wir warten gespannt.

2/9/2025, 2:19:30 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich fürchte, die Zeit ist über die Idee hinweggegangen. Ich sehe auf absehbare Zeit keine linken Mehrheiten. Was Hartz IV und seine Anfänge angeht, empfehle ich nachzulesen.

2/9/2025, 2:07:49 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social)

#Politik #Migration Griechenland schließt unkooperative NGOs aus und will illegale Einwanderung krimininalsieren. Details: www.ekathimerini.com/politics/127...

2/9/2025, 1:54:23 PM | 2 1 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Ich glaube, daß techn. Entwicklungen anders laufen. Vielleicht ist das für Sie von Interesse. Hier geht es wieder um techn. Grenzen. bsky.app/profile/msch...

2/9/2025, 1:42:56 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Justitia non calculat.

2/9/2025, 12:43:47 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Gehen eine sonstige Verbesserung des Steuerrechts ist nichts einzuwenden aber das ist zusätzlich nötig. Betriebserbe steuerfrei stellen ist sozial ungerecht. Das nötige Zahlenwerk dürfte vorliegen. Schätzungen sind auch möglich.

2/9/2025, 12:42:33 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Die Erbschaftssteuer würde die Akkumulation von Vermögen, das in Betrieben steckt, verhindern. Ähnlich wie es bei Immobilienbesitz geschieht. Nichts hindert Erben am Teilverkauf.

2/9/2025, 12:38:42 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Open-Border-Kitsch.

2/9/2025, 12:30:08 PM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Widerlich.

2/9/2025, 12:28:25 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Es wäre interessant, grüne Obstruktion nachzuweisen.

2/9/2025, 12:19:40 PM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Wann war noch einmal Hartz IV? Mit der bewußten Schaffung des größten europäischen Niedriglohnsektors? Ts, ts.

2/9/2025, 5:48:51 AM | 1 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Das alles ist nicht neu. Man hat es abgelehnt im Westen, diese Pläne zur Kenntnis zu nehmen. Die Kosten müssen schließlich überschaubar bleiben.

2/9/2025, 5:35:49 AM | 0 0 | View on Bluesky | view

Profile picture Widderborste (@widderborste.bsky.social) reply parent

Die Einnahmen könnte man erhöhen. Und der Mittelstand? Ist keine schützenswerte Spezies. Erben steuerfrei zu stellen, weil sie den Betrieb fortführen, ist sozial ungerecht.

2/9/2025, 5:29:24 AM | 1 0 | View on Bluesky | view